[Wikide-l] Diskussionskultur: K Droge; 16:15 . . Elian (Diskussion) ( begriffsklärung modell II)

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
So Feb 15 17:08:13 UTC 2004

>Das klärt nicht, ob Droge nicht ein Redirect auf Rauschmittel verdient, weil
>Droge für Rauschittel nur ein Umgansprachliche Verwendung ist - Zumindest
>wurde hier auf Begriffsgenauigkeit kein weiteren Wert gelegt ;(
>
>Ich bin gespannt zu Komentaren Problem Experntenwissen und Mails von anderen
>Wikipiander - oder sind wir jetzt beim Recht des stärkeren?
>
>Zugegeben die jetzige Lösung wäre denkbar, insbesonder wenn der zweite Begriff
>unebdeutender wäre, was in diesem Fall aber nicht ist

So wie es jetzt ist, finde ich das auch nicht schlüssig.

Nach meinem Verständnis sollte unter "Droge" die pharmakologische Definition stehen plus einer kurzen Erläuterung von "Droge" als Rauschmittel.

Unter "Rauschmittel" (mit Hinweis auf die Synonyme "Rauschdrogen", "Rauschgift", "Betäubungsmittel", "ugs. Drogen") sollte dann ein zsammengeführter Artikel aus bisher "Droge (Rauschmittel)" und "Rauschmittel" stehen.

Wäre das eine Lösung? Das würde auch das angesprochene Sprachenproblem beheben.

Rainer