[Wikide-l] Re: Werbung wegpixeln?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Feb 15 08:01:20 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Wenn ne Werbung zum Zeitpunkt x auf einem Gebäude ist, dann ist sie
> drauf, und dann bilden wir das auch ab. Wir fangen nicht damit an,
> Bilder zu verändern, nur weil uns irgendwas darauf nicht passt.

Ich könnte ja auch mit der Tiefenschärfe spielen und die Schriftzüge im
Vordergrund wäre nicht mer zu erkennen.  Oder mit der Belichtungszeit,
dann sind die bewegten Objekte "weg", wie jemand anderes hier bereits
sagte.

Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die man hat, wenn man Abzüge
anfertigt.

Das alles sind viel subtilere Manipulationsmöglichkeiten.  Wenn man
wegpixelt, ist klar zu erkennen, daß das Bild bearbeitet wurde.

Man muß auch nicht befürchten, ein solches Bild sei nun historisch
wertlos.  Im Gegenteil: den Akt der Bearbeitung selbst kann der
Historiker nun bewerten.  Anderes Beispiel: Viele, viele Urkunden des
Mittelalters sind Fälschungen; die Historiker haben aber gleichwohl
gelernt, diese Fälschungen zum sprechen zu bringen - wenigstens sagen
diese Urkunden immer einiges über den Fälscher und seine Zeit aus.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)