[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Robert Michel news at RobertMichel.de
So Feb 15 01:30:25 UTC 2004

Savle Elian,

> Ich nehm so was nicht persönlich, du hoffentlich auch nicht ;-)
Nö es gerade ungewöhnlich in Gesellschaft von Menschen zu sein, dennen es um
das Wissen und seine Darstellung geht, die zudem bemüht sind dieses möglichst
neutral darzustellen. *g*
In der Zeit antworteten einmal ein BBC und Times Journalist, die lange Jahre
in Deutschland gelebt hatte was die Fehler der Deutschen sei
# sie hätten keine [[Streitkultur]]
# sie seien [[Konsens]]verliebt.

> Es geht nicht um populär oder expertenwissen, sondern darum, falsche
> Verlinkungen zu vermeiden und die Leuten schnellstmöglich zu dem Artikel
> zu befördern, den sie haben wollen.

Dies wird immer ein Kompromiss sein, also sollten wir ergebnissoffen eine
Übersicht über Möglichkeiten, Pro und Kontras anlegen und damit vermeiden,
das es "mal wieder" heißt. Wobei immer mal wieder die gleichen Probleme mit
teilweise neue Leute auch neue Ideen bringen kann - aber es sollte nicht
ausarten und nicht vom Arbeiten abhalten. (Ich habe mit meiner Mailflut schon
bedenken ;)

> Nein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ich alle für besser halte als
> die jetzige Form:
Hey, dann kann kann ich mit der Linkreperatur noch warten *g*

> * [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Rauschmittel]]
> * [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Rauschgift]] (neutralitätsproblem)
> * [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Drogen]] (immerhin wird der Begriff in
> der Regel im Plural gebraucht)
> * [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Droge]], und oben einen Hinweis nach
> Modell II auf [[Droge (Pharmazie)]] und umgekehrt - immerhin wird Droge
> in der Bedeutung Rauschmittel deutlich häufiger gebraucht als der
> pharmazeutische Begriff (mein Favorit, da es nur um zwei Gegenstände
> geht und eine Begriffsklärungsseite da eigentlich verschwendet ist)

Das Grundproblem ist aber das gleiche [[Teekesselchen]] eine
Buchstabenkombination für verschieden Begriffe, da ist eine Übersichtsseite
und einen eindeutigen Zusatz, der das Fachgebiet beschreibt für sehr
systematisch. Bei 10% dieser Fälle durch Tricks, willkürlich Singular/Plural
zu benutzen halte ich für ungeschickt.
In dem besondern Fall Rauschmittel gibt es IMHO drei Fachbegriffe:
Rauschmittel, Rauschgift und Betäubungsmittel und einen Umgansprachlichen
Begriff Droge(n).
Das Konversationslexikon hatte die Absicht, den Nutzern das richtige Benutzen
der Begriffe näher zu bringen, also reicht nicht alles auf einen Artikel zu
linken und sagen Rauschmittel=Rauschgift=Drogen und nur noch von Drogen zu
schreiben.

Wenn man nicht Zufällig wachsen möchte, dann sollte man ein systematisch einen
Katalog aller denkbaren Themengebiete erstellen, für diese Projekte
erstellen. Diese Projekte sollten durch recherchen und scans Begriffslisten
anlegen, diese überarbeiten und Roh-recherchematerial zu den Begriffen
erstellen und mit scharfer Begrifsabgrenzung die Artikel erstellen.

* Ich versteht deine Absicht, aber was ist an dem Begriff Droge anderes als
beim Begriff [[Meridian]]?

* Gibt es für Dich gutgemachte Begriffsklärungen?

Auch ich will, das die Nutzer einfach an Informationen kommen, daher habe ich
testweise bei [[Meridian_(Geographie)]] Bitte Beachte: [[Meridian]]
angebracht und warte auf Rückmeldung. Ich denke diese Umkehrte weg, das
navigieren vom Subbegriff zur Übersicht ist weniger kontrovers ;)

Ich weiß jetzt warum Enzyklopädie von "Im Kreis gehen" kommt und bei der
Wikipedia laufen einpaar Hundert in Kreisen - ohne Bezahlung - ohne sich
persönlich begegent zu sein - und stoßen sich doch. Wärend man bei GNU/Linux
sehr gut "Teilen und Herrschen kann" d.h. ein Problem in Unterprobleme
zerlegen kann scheit dies bei der Enzyklopädie anders zu sein.

Wen Enzyklopädie im Kreis gehen bedeutet, dann könnte man doch sich als Ziel
setzen, zu möglichst kleinen Steinen möglichst viel Wissen zusammenzutragen
und diese in einer zweiten Runde zu benutzen größere Elemente zu erstellen.

Viele Artikel werden noch wieder neu- umgeschrieben fusioniert oder geteilt,
das Wachstum der Zahl der Artikel wird mit der Komplexität des Ganzens
kleiner, die Komunikation über einzelne Änderungen größer, insbesondere wenn
es um Wissen und nicht Informationen geht.

Wärend des Schreibens und wärend den Diskussionen lernen wir, um effizient zu
sein, brauchen wir nicht nur Regeln für Begriffsklärungen, sondern gemeinsam
erstellte "Lerneinheiten" um effizienter zu werden - nebenbei würde dies die
Attraktivität der Mitarbeit erhöhen.

Gute Nacht
rob