[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Feb 15 00:09:14 UTC 2004

Robert Michel wrote:

> Salve Elian,

Salve auch,

> Wieso nennst Du dann nicht das, was der Auslöser war erst so spät?

Weil ich ungern hier Leute anprangere und auch so genügend Beispiele für
verunglückte Begriffsklärungen hatte. Aber du hast dich mit deinem
Beitrag ja freiwillig gemeldet ;-)

> Nein, leider nicht, sonst gäb es den Artikle [[Droge_(Pharmazie)]] bereits.
> Mit der Begriffserklärung ist dies aber strukturierter, und wenn ich Artikel
> über Heilkäuter erstellen werde, würde ich auch ersteinmal auf [[Droge]]
> verweisen. Sinvoller wäre es [[Droge_(Pharmazie)]] REDIRECT Droge anzulegen
> und auf Droge nur [Droge_(Pharmazie)] zu schreiben.

Da komm ich nicht mehr mit.

> Ok, dir sind die vielen Links auf Übersichtsseiten ein Dorn im Auge, und ich
> gebe Dir recht, das dies sehr unschön ist und geändert werden muß. Vielleicht
> würde zwei Skript helfen:
> # das Auflistet welche Artikel auf Artikle verweisen, die auf
> [[Begriffsklärung]] verweisen.

Gibts teilweise: auf "Was zeigt hier" aus [[Wikipedia:Begriffsklärung]]
klicken.

> # das ein Log erstellt wann Begriffsklärung neu benutzt wurde
> und diese als Listen darstellt, bei dem man wie der Pressemitteilung eintragen
> kann, das die Altlasten nicht veränderte Listen abarbeiten kann.

Das versteh ich nicht ganz. Kannst du das besser erklären?

> Mein '';)'' tut mir leid, bzw das du nicht direkt zur Seite oder mir einen
> Kommentar geschrieben hast.

Das Problem ist genereller Art, deshalb habe ich die Mailingliste benutzt.

> Meine Aktion war nicht motiviert jemanden zu
> ärgern, oder einen Drogenbegriff duch Rauschmittel politisch zu beeinflussen,

Das unterstellt hier glaube ich niemand ;-)

> Zudem hatte ich mehrere Stunden überlegt, ob ich nicht vorher eine Befragung
> oder Abstimmung einleite,

Das wäre in diesem Fall vermutlich vernünftiger gewesen. Dann hätte man
vielleicht auch die bestehenden Artikel [[Rauschmittel]] und
[[Rauschgift]] entdeckt und es wäre gar nicht erst zum doppelt
gemoppelten Namen [[Droge (Rauschmittel)]] gekommen.

> Falls meine Änderung von gestern Dich noch immer ärgert, so kannst Du mir dies
> auch gerne nochmal per Pmail schreiben - ich welchen Kommentar auch immer
> nicht persönlich nehmen und insbersondere Gründe für zukünftige Mitarbeit
> berücksichtigen.

Ich nehm so was nicht persönlich, du hoffentlich auch nicht ;-)

> Abgesehen von den noch zu ändernde Links, ist die Begriffsklärung Droge
> mehrheitlich OK?

Nein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ich alle für besser halte als
die jetzige Form:

* [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Rauschmittel]]
* [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Rauschgift]] (neutralitätsproblem)
* [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Drogen]] (immerhin wird der Begriff in
der Regel im Plural gebraucht)
* [[Droge (Rauschmittel)]] nach [[Droge]], und oben einen Hinweis nach
Modell II auf [[Droge (Pharmazie)]] und umgekehrt - immerhin wird Droge
in der Bedeutung Rauschmittel deutlich häufiger gebraucht als der
pharmazeutische Begriff (mein Favorit, da es nur um zwei Gegenstände
geht und eine Begriffsklärungsseite da eigentlich verschwendet ist)

> Bei einem Lexikon erwarte ich eine Begriffsklärung vom
> Allgemeinen ins Speziellen und nicht vom Populären in Expertenwissen.

Es geht nicht um populär oder expertenwissen, sondern darum, falsche
Verlinkungen zu vermeiden und die Leuten schnellstmöglich zu dem Artikel
zu befördern, den sie haben wollen.

viele Grüße,
elian