[Wikide-l] Konventionen

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Feb 15 00:45:02 UTC 2004

Christoph Langer wrote:

> Heute hatt ich wieder so ein Problem. Es scheint bei uns eine
> allseitsgetragene Konvention zu geben, Arabische Worte nach einem bestimmten
> Transkriptionsmuster ins Deutsche zu übertragen.

Naja, nach zwei Jahren Kraut und Rüben habe ich nach Diskussion mit
anderen, die in dem Gebiet arbeiten, mal ein einheitliches Namensschema
entworfen.

> Mir fehlt leider die Kenntnis des
> Arabischen, um mich dazu kompetent zu äußern. Ein paar nicht-linguistische
> Gegenargumente würden mir zwar trotzdem einfallen, aber darum geht es mir nicht.

Bitte äußere diese auf der Diskussionsseite zum Artikel.

> Mir geht es vielmehr um ''versteckte'' Konventionen, die es gibt, die von
> denen, die schon länger da sind auch befolgt werden, weil ''irgendwann mal
> darüber abgestimmt wurde'' und die ich im Hilfe-Bereich gesucht, und nicht
> gefunden habe. Das kann an zwei (drei) Dingen liegen:
> 1.) sie gibt es nicht
> 2.) man kann sie nur schlecht finden
> 3.) ich bin zu dumm zum suchen.

2. oder 3.) Die Seite ist unter [[Wikipedia:Namensgebung]] zusammen mit
den entsprechenden Spezialregeln für Chinesisch und Koreanisch verlinkt.

> Könnte man diese ''heimlichen Regeln''  nicht irgendwie zugänglicher
> gestalten?

Hmm, allzu promiment verlinken wollte ich diese Spezialregeln nicht, die
Seite [[Wikipedia:Handbuch]] erschlägt sowieso schon die Neulinge.

>  Das war kein Einzelbeispiel. Da gibt es zum Beispiel:
> *ein Artikel pro Jahreszahl

Du suchst
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datumskonventionen
(direkt vom Handbuch aus verlinkt)

> *Zwei-Buchstaben-Kombinationen-Artikel

??? Keinen Plan.

> *Regelungen zu Ortsnamen und Städten

[[Wikipedia:Namenskonventionen]]

> Fällt noch jemandem etwas ein? Ich habe zum Teil zu lange gebraucht, um
> herauszubekommen, wie es usus ist.

Ich versuche regelmäßig, Konventionen und technische Tricks irgendwo
niederzuschreiben, aber die Doku kann man sicher erweitern.

> Hat jemand eine bessere idee als [[Wikipedia:Was man wissen sollte, wenn man
> länger dabei ist]] ?

Das passt nicht auf eine Seite ;-) Alles, was wir tun können, ist, die
Zahl dieser Dinge möglichst klein zu halten.

viele Grüße,
elian