[Wikide-l] Konventionen

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
So Feb 15 00:09:22 UTC 2004

Hallo!

Heute hatt ich wieder so ein Problem. Es scheint bei uns eine
allseitsgetragene Konvention zu geben, Arabische Worte nach einem bestimmten
Transkriptionsmuster ins Deutsche zu übertragen. Mir fehlt leider die Kenntnis des
Arabischen, um mich dazu kompetent zu äußern. Ein paar nicht-linguistische
Gegenargumente würden mir zwar trotzdem einfallen, aber darum geht es mir nicht.

Mir geht es vielmehr um ''versteckte'' Konventionen, die es gibt, die von
denen, die schon länger da sind auch befolgt werden, weil ''irgendwann mal
darüber abgestimmt wurde'' und die ich im Hilfe-Bereich gesucht, und nicht
gefunden habe. Das kann an zwei (drei) Dingen liegen:
1.) sie gibt es nicht
2.) man kann sie nur schlecht finden
3.) ich bin zu dumm zum suchen.

Könnte man diese ''heimlichen Regeln''  nicht irgendwie zugänglicher
gestalten?

 Das war kein Einzelbeispiel. Da gibt es zum Beispiel:
*ein Artikel pro Jahreszahl
*Zwei-Buchstaben-Kombinationen-Artikel
*Regelungen zu Ortsnamen und Städten

Fällt noch jemandem etwas ein? Ich habe zum Teil zu lange gebraucht, um
herauszubekommen, wie es usus ist.

Hat jemand eine bessere idee als [[Wikipedia:Was man wissen sollte, wenn man
länger dabei ist]] ?

Christoph