[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Robert Michel mail at RobertMichel.de
Sa Feb 14 23:21:17 UTC 2004

Salve Elian,

> Nein, der Aufschrei kommt von mir (Ich gebe jetzt mal nicht wieder, was
> derjenige gesagt hat, der als ich das entdeckt habe, grade neben mir
> saß). Sieh deine gestrige Verschiebungsaktion als Auslöser meiner
> heutigen Postings an.

Wieso nennst Du dann nicht das, was der Auslöser war erst so spät?
Ich habe mich schon mehrfach geärgert, das Droge nur umgansprachlich
betrachtet wird und der Pharmazeutische Fachausdruck so nebenbei und veraltet
im Artikel steht. Nur wenn 79 Millionen Bundesbürger von einem "verwilderten"
Fachbegriff nur eine Bedeutung kennen ist das kein Grund den 1 Millionen
bekannter Fachbegriff so in einem Artikel vorkommt.

Ähnlich verhät es sich mit dem Begriff Golf. Golf war ursprünglich primär als
Wind und Meeresstrom bekannt. Diese Metrologische Begriffe in einem
Autoartikel zu erklären ist genauso verkehrt.

Am Samstag, 14. Februar 2004 23:19 schrieb Elisabeth Bauer:

> Wundervoll. Jetzt haben wir 135 Links auf eine Begriffsklärungsseite:
> http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Dro
>ge
>
> Kannst du das bitte entweder korrigieren,
Ja

> oder besser noch, die Droge
> wieder dahin zurückverschieben, wo man sie erwartet und am Anfang nach
> einer Begriffsklärung Modell II einen Link auf den noch nicht
> geschriebenen Artikel [[Droge (Pharmazie)]] anbringen?
Nein

> Bist du Pharmazist? Dann schreib den Artikel! Andernfalls: Hätte das
> nicht warten können, bis wirklich ein Pharmazist daher kommt, und den
> Artikel schreibt? Oder besser noch, Droge soweit überarbeitet, dass der
> Artikel alle Aspekte dieses Begriffs behandelt (ich verstehe auch nicht,
> dass wir da unbedingt zwei verschiedene Artikel für brauchen).

Nein, leider nicht, sonst gäb es den Artikle [[Droge_(Pharmazie)]] bereits.
Mit der Begriffserklärung ist dies aber strukturierter, und wenn ich Artikel
über Heilkäuter erstellen werde, würde ich auch ersteinmal auf [[Droge]]
verweisen. Sinvoller wäre es [[Droge_(Pharmazie)]] REDIRECT Droge anzulegen
und auf Droge nur [Droge_(Pharmazie)] zu schreiben.

Ok, dir sind die vielen Links auf Übersichtsseiten ein Dorn im Auge, und ich
gebe Dir recht, das dies sehr unschön ist und geändert werden muß. Vielleicht
würde zwei Skript helfen:
# das Auflistet welche Artikel auf Artikle verweisen, die auf
[[Begriffsklärung]] verweisen.
# das ein Log erstellt wann Begriffsklärung neu benutzt wurde
und diese als Listen darstellt, bei dem man wie der Pressemitteilung eintragen
kann, das die Altlasten nicht veränderte Listen abarbeiten kann.

Mein '';)'' tut mir leid, bzw das du nicht direkt zur Seite oder mir einen
Kommentar geschrieben hast. Meine Aktion war nicht motiviert jemanden zu
ärgern, oder einen Drogenbegriff duch Rauschmittel politisch zu beeinflussen,
sondern ich hatte vor Jahren überlegt Pharmazie zu studieren und hatte durch
ein Schulpaktikum ein Einblick in die Nutzung von Drogen für die Pharmazie. I

Ich hatte wirklich mit einem Aufschrei -  insbesondere nachdem auch noch ein
Portal_Droge angelegt wurde - gerechnet, den ich ersteinmal abwarten wollte,
bevor ich durch Umbenennung aller Links weitere Fakten schaffen würde.
Zudem hatte ich mehrere Stunden überlegt, ob ich nicht vorher eine Befragung
oder Abstimmung einleite, dann fand ich aber, das Droge ein mehrdeutiger
Begriff ist, wie andere auch, egal wieviele Links auf ihn für Rauschmittel
existieren hab dann aber gedacht, das dies auf den Wikiseiten wohl untergeht
und mich entschloßen Mutig zu sein.
Heute würde ich erst kurz diese Mailingliste nutzen.

Falls meine Änderung von gestern Dich noch immer ärgert, so kannst Du mir dies
auch gerne nochmal per Pmail schreiben - ich welchen Kommentar auch immer
nicht persönlich nehmen und insbersondere Gründe für zukünftige Mitarbeit
berücksichtigen.

Für alle:
Wenn jemand einen Grund hat sich zu ärgern/aufzureien, dann bitte dies
komunizieren, Wikipedia ist ein Produkt vieler und entsteht im Dialog.

Abgesehen von den noch zu ändernde Links, ist die Begriffsklärung Droge
mehrheitlich OK? Bei einem Lexikon erwarte ich eine Begriffsklärung vom
Allgemeinen ins Speziellen und nicht vom Populären in Expertenwissen.

Den Anfang dieses Threads habe ich leider noch nicht im Archiv nachgelesen,
halte ihn aber für sehr fruchtbar: die Konsestenz von Links zu den
Fachartikeln ist wirklich sehr wichtig.

Gruss
rob