Re: [Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal w ieder

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Feb 14 22:11:22 UTC 2004

>Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit und lösche in Zukunft aus den
>Begriffsklärungsseiten, auf die ich stoße, alle Einträge, bei denen
>kein  Verweis auf einen extra Artikel steht. Okay?

Das halte ich für eine ziemlich blöde Idee. Meiner Meinung nach haben
Begriffsklärungsseiten nach Modell I und Modell II durchaus ihre
Berechtigung, auch wenn sie keine direkten Artikel anlinken. Natürlich gibt
es einige Beispiele, bei denen das nicht klappt, aber allgemein gibt es
doch auch Argumente für Begriffsklärungen:

1. Ich persönlich fühle mich häufig genug durch Begrfifsklärungen
motiviert, einen oder zwei der roten Links mit Leben zu füllen, und sei es
nur auf der "To-do-Liste", die bei mir allerdings nach LIFA-Prinzip
funktioniert. Ein unbekannter Name, der interessant klingt (etwa weil
Polarforscher dahintersteht) motiviert doch eigentlich immer dazu, mal
nachzuschauen, wer das war.

2. Geben Bkl.-Seiten die Möglichkeit, mehrere sinnvolle Stubs in einem
Artikel zu verbinden, die ansonsten für einen eigenen Artikel zu wenig
hergeben. Aus diesem Grunde habe ich gerade heute morgen die Bkl.s Coxa,
Trochanter, Tibia, Tarsus und Femur angelegt. Die Begriffe sind für die
Insektenmorphologie essentiell und eine Verbindung mit den
humananatomischen Bezeichnunge bietet sich in Form eines Bkl. an, wobei
keine der Erklärungen dann zu einem eigenen Artikel führt.

3. Ich persönlich denke bei dem Begriff [[Bremse]] zuerst an einern
Vertreter der Tabanidae, also der Fliegen. Wenn ich also zu Bremse
verlinke, meine ich sicher nicht die technische Bremse, denn einen Artikel
zu dem Thema würde ich nicht schreiben.

4. Jedes Lexikon und jede Enzyklopädie verwendet Begriffsklärungen im Stil
1. , 2. und 3. und verweist dann weiter. Ich denke, wir sollten das
ebenfalls beibehalten.

5. Die Fälle, bei denen es Probleme gibt, etwa Araber, Malaria oder Perser
müssen einfach umgebaut werden, dann ist das Problem nicht mehr existent.
Ich finde, wie Uli, daß man eine sinnvolle Bkl.-Seite frühzeitig anlegen
muß, damit man später halt keine Probleme bekommt.

Liebe Grüße
;o) Achim (Necrophorus) als Bkl.-Fan geoutet