[Wikide-l] Urheberrecht von Bildern

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Feb 14 19:43:20 UTC 2004

At 19:00 Uhr +0100 14.2.2004, Agon S. Buchholz wrote:
>Urheberrecht kann der Wikipedia das Genick brechen, ich sehe das auch als Hauptbedrohung, viel mehr als Vandalismus. Einen Fall wie die SCO-Posse bei Linux wird die Wikipedia möglicherweise nicht überleben, weil wir nie eine Lobby wie IBM im Rücken haben werden.

> [...]

(Ich gehe jetzt nicht auf die Details bezüglich der Bilder ein. Und ich gehe davon aus, daß grobe Copyrightverstöße vermieden werden.)

Da stehen wir aber vor einem völlig unlösbaren Problem. Schon jetzt, und in ein paar Jahren erst recht, ist es nicht möglich, bei Wikipedia Urheberrechtsverletzungen auszuschließen. Schließlich kann nicht jeder Beitrag daraufhin geprüft werden, von wem auch. Natürlich sollte immer wieder die Einhaltung angemahnt werden, aber schon die Grauzone bei Abbildungen zeigt, daß der Inhalt von Wikipedia nie unanfechtbar sein wird. Wenn da ein fieser Anwalt sucht und es nicht auf den einzelnen Sünder, sondern auf die ganze Sache abgesehen hat, wird er einen Hebel finden, der das Schiff ins Schlingern bringen kann.

Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als es zu riskieren und auf den Schutz wachsender Popularität zu hoffen. Das Projekt kann nicht gleichzeitig offen und sicher sein.

Rainer