[Wikide-l] GNU-Linux Hacking: [[Wikipedia-Artikel]] aus Emailprogramm aufrufen (Draft)

Robert Michel news at RobertMichel.de
Sa Feb 14 15:52:27 UTC 2004

Salve!

Gestern auf dieser Liste:

> LOL!

Nun, das mit den 4 Tilden ist nicht so interressant wie [[Link]]s. Von der
Debian-User-DE Mailingliste hat mir Thorsten Gunkel den Tipp gegeben, das
dies mit mutt in Kombination mit urlview funktioniert.

Mutt muß man kennen damit man es bedienen kann, aber vielleicht ist hier
jemand auf der Liste mit Mutt vertraut. mit ''Strg-b'' kann man urlview
aufrufen, man bekommt eine Liste mit allen einem Filter entsprechende Wörter
oder Wortketten, z.B. URLs Emails...

cp /etc/urlview/url_handler.sh /home/user/Wikipedia/skript/etc/
url_handler_wikipedia.sh

Ergänze:
#   Slightly modified by:
+ #   Robert Michel <news at RobertMichel.de>

Man ändere um die Zeile 80 in
#url=$1; shift
#Wikilink to URL (14.02.2004 Robert Michel)
url=$(echo $1|sed s/\]//g |sed s/\\[\\[/http:\\/\\/de.wikipedia.org\\/wiki\\//
g );
shift

in /home/user ändere man .urlview:

REGEXP  ((\[\[)[^ >"\t]*[-a-z0-9.\ )]|((((ht|f)tp)|https|file|mailto):(//)?[^
>"]*|www.[-a-z0-9.]+)[^ .,;>">])
COMMAND //home/user/WikiPedia/skript/url_handler_wikipedia.sh %s

Wobei | eine Alternative kenzeichnet und (\[\[)[^ >"\t]*[-a-z0-9.\ ) alles
zwischen [[ und einem Leerzeichen herausfiltert. Dies bekommt man dann mit
Strg-b angezeigt.

sed s/\]//g |sed s/\\[\\[/http:\\/\\/de.wikipedia.org\\/wiki\\//g
wandelt "[[Mutt]]" in de.wikipedia.org/wiki/mutt

Wenn man eine URL aus der urlview Liste auswählt wird diese einem durch das
url_handler.sh skript bestimmten Browser aufgerufen.

Leider sind dies z.Z. immer neue Instanzen von Mozilla, was "etwas" langsam
ist ;)
Erläuterungen dies auszumerzen und wie man [[en:Mutt]] schreiben kann, kommt
nach Karneval von mir - oder wer anders ist schneller.

Abschließend, sicher ginge es auch mit HTML-Mails, aber die möchte ich auf
keiner Mailingliste und auch nicht in meinem Postfach sehen. Die Mutt urlview
Lösung zeigt die Mail ganz normal in nur Text an, urlview erzeugt auf Wunsch
eine Liste mit URL Namen und zeigt die ganze Adresse an. Wählt man aus dieser
liste eine URL aus, so muß man per Enter bestätigen, das der Webbrowser diese
Öffnet - IMHO tranparenter geht es nicht.

Ähnlich dürfte man andere Emailprogramme modifizieren können, aber das müßte
im wohl im Quelltext der Programme passieren und nicht extern per skript wie
bei  mutt & urlview.

* Auf welche englische Mailingliste sollte ich eine Übersetzung schicken?
* Wo in dem Wikipediaprojekt könnte man url_handler_wikipedia.sh ablegen?
* Wo könnte man diese Thema erklären?

Für Muttanfänger (Verwende es selber noch nicht) empfehle ich:
http://www.spinnaker.de/mutt/

Wer ~~~~ in seinem Emailclient verwenden möchte, sollte es mit dem Editor
emacs probieren (lisp Kenntnisse von Vorteil)

Gruss
rob

PS: Hat jemand ein Wikipedia Farbprofil für Lynx ? Blaue und rote Links sind
bei mir gleichfarbig und auch die Wikipedia Wikiformatierung könnte
auffälliger gestalltet sein ;)