[Wikide-l] Re: WICHTIGE ERGÄNZUNG AN STD-TEXTBAUSTEIN

Michael Diederich dev-null at md-d.org
Fr Feb 13 22:16:04 UTC 2004

begin -<[Ulrich Fuchs * Fri, 13 Feb 2004 20:02:35 +0100 ]>-

> Korrekt - aber Wikipedia funktioniert nicht wie eine klassische
> Enzyklopädie. Die Idee ist, dass ein permanentes 1000-Augen-Prinzip zu
> besseren Artikeln führt (auch ohne dezidierte Quellenangaben für jede
> einzelne Tatsachenbehauptung), als ein 4 (oder 6)-Augen-Prinzip mit
> "Begutachtung" durch Experten. Siehe
> http://meta.wikipedia.org/wiki/Making_fun_of_Britannica

Nun, Beispiel: [[Normalisierung]] hatte die ersten 3 Stufen - wenn ich
nicht dieses Wintersemester es als Vorlesung gehabt hätte, wüsste ich nicht
das es sechs sind. Jetzt wo ich es kontrolliert und ergänzt habe und weiß
das es noch zwei weitere Studenten angeschaut haben...

> Gute Idee - ein "Fußnot-Feature" wäre mir aber noch lieber

Wäre ich auch dafür.

> Das wird bei der Wikipedia nicht funktionieren. Sie funktioniert IMHO nur
> weil anonyme Edits möglich sind. Nur dadurch bekommt das Projekt die
> kritische Masse. Ein Vorgängerprojekt, Nupedia, ist mit fliegenden Fahnen
> eingegangen, weil es auf ein Open-Content-Projekt einen rigiden
> Peer-Review und Anmeldeprozess aufsetzen wollte. Hat nicht funktioniert,
> keiner wollte mitmachen.

Eben das denke ich auch. Aber wir Benutzer, die sich bereits angemeldet
haben, könnte ja (natürlich auf freiwilliger Basis) dies machen. Auch ein
Wikipediatreffen finde ich sehr wichtig, allerdings für einen Studenten aus
Raum Stuttgart zu aufwendig/teuer um sich in Frankfurt zu treffen.

LOL!

Best regards,

da didi
--