[Wikide-l] Werbung wegpixeln?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Feb 13 19:14:09 UTC 2004

Stefan Kühn <kuehns at uni-trier.de> writes:

> Also ich bin total gegen das Verfälschen von Fotos. Klar bei Werbung
> verstehe ich die Bedenken, aber wie willst du das weiter durchsetzen?
> Bei nebensächlichen Schildern von Handwerkern mag es noch gehen, aber
> wie soll das bei unübersehbaren Werbetafeln an Hochhäusern oder am
> Marktplatz funktionieren. z.B.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Intershop_Hochhaus.jpg

So schwer ist das nicht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Intershop_Hochhaus2.jpg

Natürlich bekommt ein Profi das noch viel besser hin.  Werbetafeln
könnte man durch eigene Kritzeleien ersetzen...

> Auf historischen Fotos wurden ja auch die Werbung nicht entfernt! z.B.
> http://de.wikipedia.org/upload/d/dd/Dresdner_Kreuzkirche_um_1900.jpg
> Und gerade die Info, dass es ein Geschäft damals vielleicht schon gab
> finde ich besonders spannend!

Die Schriftzüge werden wahrscheinlich stimmen - die Menschen und
Fuhrwerke sind auf dem Bild aber bestimmt montiert oder gestellt.
Gerade auf Fotographien der Zeit um 1900 wimmelt es von Fotomontagen
bzw. gestellten Bildern.  Aber das muß nicht schlecht sein.

> Deshalb bin ich lieber dafür, das Bild so reinzustellen, wie es ist
> (unbearbeitet!) und vielleicht später durch eines zu ersetzen auf dem
> nicht so viel Werbung prangt!

Eigentlich bin ich auch für hist. Treue, aber ich sehe nicht ein, hier
in der WP eine Plattform für kostenfreies Produktplacement zu schaffen.

Ein krasses Beispiel ist das Fürther Fußballstadion (der "Ronhof"); ich
werde es nächstens mal einstellen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)