AW: [Wikide-l] Werbung wegpixeln?

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Fr Feb 13 08:33:18 UTC 2004

> Mal etwas anderes.  Bei
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nuernberg-tiergaerntertortur
> m-innen-v-o.jpg
> habe ich die Werbung auf dem Auto und auf der Bauplane
> weggepixelt (läßt sich bestimmt rekonstruieren, aber um eine
> sichere Entfernung ging es mir auch nicht).
>
> In diesem Fall handelte es sich um einen lokalen Betrieb und
> Werbung wäre wohl nicht soooo schlimm gewesen.  Es passiert
> aber recht oft, sich Logos einschleichen.  Die sollten wir
> wegpixeln, denke ich. Spätere Historiker werden sich darüber
> [...]

Also ich bin total gegen das Verfälschen von Fotos. Klar bei Werbung
verstehe ich die Bedenken, aber wie willst du das weiter durchsetzen?
Bei nebensächlichen Schildern von Handwerkern mag es noch gehen, aber
wie soll das bei unübersehbaren Werbetafeln an Hochhäusern oder am
Marktplatz funktionieren. z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Intershop_Hochhaus.jpg Auf
historischen Fotos wurden ja auch die Werbung nicht entfernt! z.B.
http://de.wikipedia.org/upload/d/dd/Dresdner_Kreuzkirche_um_1900.jpg Und
gerade die Info, dass es ein Geschäft damals vielleicht schon gab finde
ich besonders spannend!

Deshalb bin ich lieber dafür, das Bild so reinzustellen, wie es ist
(unbearbeitet!) und vielleicht später durch eines zu ersetzen auf dem
nicht so viel Werbung prangt!

Gruß Stefan