[Wikide-l] Pixelquelle.de

Mathias Schindler schindler at presroi.de
Do Feb 12 19:32:08 UTC 2004

Thomas R. Koll wrote:

> Langsam reichts mir aber mit deiner Kleinkrämerei.

Ich finde es unfair, mir Kleinkrämerei vorzuwerfen, wenn es darum geht,
die Wikipedia von Schaden zu bewahren. Es ist weder Kleinkrämerei noch
Paranoia.

> Ich hab von zwei der Admins bei PQ nicht nur das Einverständnis sondern
> auch Begeisterung.

Wenn jetzt noch Kompetenz dazukäme... Warum schaffen sie es nicht,
diesen Text so zu formulieren, daß die Wikipedia die Bilder benutzen
kann? Ich habe niemals deren Begeisterung oder ihren guten Willen
angezweifelt.

 > Wenn dir das nicht hilft ist dir wohl nicht mehr zu
> helfen.

Im IRC kam eine Formulierung auf, die *vermutlich* hinreichend wäre.

"Ausgeschlossen hiervon sind Bilddatenbanken, Bildkataloge oder
ähnliche, bei denen PixelQuelle.de Fotos zum Download oder Verkauf
angeboten werden."

könnte in

"Ausgeschlossen hiervon sind Angebote, deren hauptsächlicher Zweck der
Verkauf von Fotos ist."

geändert werden.

Apropos "es reicht mir":

Es reicht mir, immer wieder wiederholen zu müssen, daß die
fernmündliche, emailschriftliche oder gedanklichspirituelle
Einverständniserklärung genau dann ein Hohn ist, wenn trotz klarer
Bedenken Nutzungsbedingungen nicht geändert werden. Das dahinterliegende
Problem solltest du kennen: Diese Leute haben (und das ist eine
Spekulation, auf deren Nichtzutreffen ich hoffe) keine Sensibilität für
die Problematik von URVs und werden - wenn diese Welt nicht binnen
kurzer Zeit sich zum Besseren wandelt - von einem Rechteinhaber, der in
ebendiesen verletzt wurde, zur Kasse gebeten. Sei es, weil ein
14jähriger sich profilieren wollte und von Papis kommerzieller
Bilderdatenbank/dpa-Bildergalerie Bilder eingestellt hat oder eine
Nichtrelative und Nichtabsolute Person der Zeitgeschichte ihre
Persönlichkeitsrechte wahrnimmt. In beiden Fällen wäre es denkbar, daß
die Bilder zuerst auf der WP entdeckt werden und die Kostennote auf der
Grundlage von Vergütungsansprüchen durch das UrhG bei Kurt oder sonstwo
einflattert. Was weiss ich.

Tom: Deinen Sinn fürs Pragmatische möge bestehen bleiben, aber hier hast
du meiner Meinung nach einen Irrtum begangen. Tötet den Boten der
schlechten Nachricht ist keine Strategie, die zu erhalten es sich lohnt.

> ciao, tom

Grüße,
Mathias