[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Feb 11 20:15:34 UTC 2004

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> [...]

Hintergrundmusik werden wir wahrscheinlich nicht anbieten wollen, auch
bei Überblendbildern hätte ich Bedenken.  Filmausschnitte müssen
selbstverständlich rein, aber wohl nur so als Media-Links.  Bilder
müssen sein (10-20KB pro Stück als Vorschau).

Das wichtigste an einer Stadt sind für mich und viele andere die
Bauwerke, die genaue Gliederung in Stadtbezirke ist relativ
uninteressant.  Die Listen der Ehrenbürger pp. werden viele gern lesen
wollen, aber ich halte diese Listen für pädagogisch wertlos (nicht
bildungsrelevant).

> Also ich hab mir den Nürnberg-Artikel jetzt mal angesehen. Optisch sind die
> Bilder durchaus nicht zu viele.

Es fehlen aber noch etliche ;)

> Wie lange das laden bei mir zu Hause dauern würde, weiß ich jetzt
> nicht genau. Der Artikel selbst ist 60KB groß (wird bei der
> Übertragung aber bestimmt komprimiert auf 20KB), die Bilder machen ca.
> 260 KB aus, was mir erstmal zuviel erscheint, insbesondere, da sie so
> klein sind.

Händisch runtersklaliert konnte ich viel bessere Werte erzielen
(ca. 15KB pro Bild).  Meine Zeit ist mir aber kostbarer als die
Downloadzeit der krit(t)elnden Mitbearbeiter.  Haben sich bereits echte
Leser beschwert?

> Falls es nicht möglich ist, sollte man die Entwickler
> darauf hinweisen, dass man auch die Qualität der Bilder einstellen können
> sollte (75% ist überhaupt kein Problem, da geht so gut wie nichts verloren).
> Damit sollten sich locker nochmal 100KB einsparen lassen und die Ladezeiten
> werden deutlich erträglicher.

Das ist von Fall zu Fall eventuell unterschiedlich.  Ich bin auf dem
Gebiet aber kein Fachmann.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)