[Wikide-l] Berlinstammtisch/Vereinsgründung

MaZ maz.bln at gmx.de
Mo Feb 9 22:23:45 UTC 2004

Hallo,

gestern hatten wir nun unseren zweiten Berlin-Stammtisch, leider nur zu
dritt (Bo, Necrophorus und ich), war trotzdem wieder eine nette Unterhaltung
über Wikipedia und alles was damit zusammen hängt.

Die Frage nach der Vereinsgründung ist aber immer noch eine unbeantwortete.
Ich hatte ja einen möglichen Ort in Berlin angeboten. Um den fest zu machen,
müsste ich aber wenigstens wissen ob, und wenn ja, wann etwas statt findet.
Entsprechend der Diskussionsseite gibt es 14 Leute, die sich für den 22.
Februar eingetragen haben. Gilt das noch und heißt das nun, die
Vereinsgründung findet dann statt? Und wenn es da eine positive Resonanz
gibt, wie werden die noch offenen Fragen im Vorfeld geklärt? Die wichtigsten
sind m.E. dabei:
- Wie heißt der Verein? (aktueller Stand:  "Wikimedia Deutschland -
Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.")
- Wie ist das Verhältnis zur Wikimedia Foundation? (aktueller Stand:
Unterstützungsverein zur Promotion der Wikip|media in Deutschland?)
- Was passiert mit den Einnahmen (Mitgliedbeiträge, möglicherweise Spenden?)
- Soll die Frage der Gemeinnützigkeit vorher abgeklärt werden (bei einem
Notar oder beim Amtsgericht)? Wer macht das? (Kurt und Uli wollten sich lt.
Wikipedia:verein ggf. darum kümmern, weiter unter kündigt dann aber Uli eine
Art Rückzug an, dessen Hintergrund mir nicht ganz klar ist).

Die anderen Fragen, wie Vorstand, Konto, Mitgliederversammlung usw. können
ja auf der Gründungsversammlung geklärt werden

Rückmeldungen sind willkommen.

Martin Zeise (Mazbln)