[Wikide-l] Re: Wachstum der Wikipedias

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Feb 9 09:08:13 UTC 2004

> Ulkige These.  Und warum machen sich nicht wenige die Mühe, auf den
> Disskusionsseiten Verbesserungsvorschläge einzustellen?

> Das liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht wirklich tragisch -
> wem ein Artikel nicht paßt, kann ihn ändern und wer nur eine Quelle zu
> Rate zieht, wenn er über etwas arbeitet, ist selbst dran Schuld.

> Ein gutes Bewertungssystem wäre ziemlich komplex.

Es ist schwierig ein gutes Bewertungssystem zu implementieren, dass auch
halbwegs effizient arbeitet. Man wird an einigen Stellen deshalb Kompromisse
eingehen müssen. Es lohnt sich also nicht, über das perfekte System
nachzudenken. Aber wie schon gesagt. Ich halte irgendeins für besser als gar
keins...

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, es geht mir nicht darum Druck zu
erzeugen, um Artikel zu verbessern. Hauptsächlich geht es darum, eine halbwegs
brauchbare Bewertung der Wikipedia insgesammt zu bekommen. Aber ich glaube
fast, einige wollen das nicht, weil sie Wissen, wie das Ergebnis aussieht.
Wäre ja auch verdammt blöd, wenn man sich nicht mehr (so leicht) vorlügen
könnte, als wäre gut...

--Ivo Köthnig