[Wikide-l] Zu viele Bilder?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Feb 7 16:47:33 UTC 2004

Bei [[Diskussion:N%FCrnberg]] gibt es gerade eine interessante
Diskussion :)

Leute, Ihr denkt schon dran: Das ist eine Enzyklopädie, keine
Bilderbuch, oder? Uli 16:08, 7. Feb 2004 (CET)

    Wo ist das Problem konkret? - Das Web lebt von Bildern und hier hat
    das den guten Nebeneffekt, daß die Lesespalte nicht so breit ist -
    das ist ein Thema für die ML. --Keichwa 16:16, 7. Feb 2004 (CET)

Was ich damit sagen will:

(Verkleinerte) Bilder sollte man solange hinzufügen, solange Platz ist
und solange der Bezug zum Text gegeben ist.  Durch die Bilder entsteht
eine virtuelle Spalte und das Lesen strengt nicht so sehr an, da die
Textzeilen kürzer sind.

Dabei gehe ich davon aus, daß man üblicherweise mit einer Browser-Breite
von 800 bis 1024 px die WP liest...

Man kann nun darüber streiten, ob Bilder links und rechts gesetzt
werden dürfen.

Die Bilder sollten immer nur soweit verkleinert werden, daß man noch
immer das Wichtigste erkennen kann; 300x225 bzw. 225x300 ist ganz
gut[tm].

Naturgemäß kommt es unter "== Sehenswürdigkeiten ==" zur Häufungen; ich
denke, es ist angängig, die einzelnen S-Objekte sinnig über den Text zu
streuen.  Man kann ein Amt oder eine Bibliothek abbilden, wenn diese in
einem historisch interessanten Gebäude untergebracht ist.

Das alles gilt in erster Linie für Städte, aber auch für Personen,
Länder, Landschaften, Sportmannschaften etc.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)