[Wikide-l] Wachstum der Wikipedias

Mathias Schindler schindler at presroi.de
Di Feb 3 16:04:29 UTC 2004

Jakob wrote:

> Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das mal genau ausgerechnet aber die
> Zahlen grade nicht im Kopf) wird die deutsche WP die englische Mitte 2005 bei
> mit etwas über einer halben Millionen Artikeln ein- und überholen (falls sich
> der Trend fortsetzt, woran ich keinen Grund zum Zweifeln habe).

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Modelling_Wikipedia%27s_growth

Ich habe sehrwohl Grund zum Zweifeln.

Das Wachstumsverhalten mag ja derzeit halbwegs überschaubar aussehen.

Mathematisch einfach darstellbare Gegenmodelle gibt es zuhauf:
http://en.wikipedia.org/wiki/Logistic_curve

Schau dir mal den Zahlenbereich von -4 bis -2 auf der X-Skala an. Es
wäre genausogut plausibel, daß das jeweilige erreichbare Plateau der
Basis der Sprecherzahlen dieser jeweiligen Sprache (multipliziert mit
dem Fanatismusfaktor) entspricht.

So etwas ist alles schön und gut in der Spielerei, aber praktisch wird
es gruselig werden, wenn erstmal 500.000 Artikel existieren und die
Leute sich dann auf den Füßen treten. Verlegenheitsartikel wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlauf_des_Dritten_Golfkrieges gibt es
schon genug und natürlich können wir dann nochmal massiv Artikelzahlen
pushen, wenn jeder Star-Trek-Charakter (und sein Schauspieler) einen
eigenen Artikel bekommt. Hmmmm, die ersten, die
Liste_aller_deutschen_Städte_sortiert_nach_der_Anzahl_weiblicher_Singels
propagieren, werden vielleicht noch geköpft aber für den Rest sähe das
dann eher nach der Ork-Invasion im 2. Teil von LotR aus.

Grüße,
Mathias