[Wikide-l] Wachstum der Wikipedias

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Feb 3 15:55:25 UTC 2004

On Tue, Feb 03, 2004 at 04:37:57PM +0100, Jakob wrote:
> Anzahl Artikel in der deutschen bzw. englischen Wikipedia:
>
> Dez/Jan 02/03: en=100.000, de=10.000 (10 zu 1)
> Jan/Feb 04   : en=200.000, de=50.000 (4 zu 1)

EN: +100.000
DE: + 40.000
En wächst also (grob) doppelt so schnell.

> Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das mal genau ausgerechnet aber die
> Zahlen grade nicht im Kopf) wird die deutsche WP die englische Mitte 2005 bei
> mit etwas über einer halben Millionen Artikeln ein- und überholen (falls sich
> der Trend fortsetzt, woran ich keinen Grund zum Zweifeln habe). Was die Japaner
> in der Zeit machen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber da sind die sind noch
> nicht so lange dabei um statistisch einwandfreie Aussagen zu treffen.

Bitte lass solche Schätzungen. Jimbo hat im Juni 2003 bei 2000 Artikel geschätzt
dass 2010 100.000 zusammenkommen. Also mach dich lieber nicht lächerlich mit
irgendwelchen Vermutungen.

> Bleibt nur zu erwähnen, dass von den 500.000 Artikeln auch in Zukunft vielleicht
> 250.000 Müll, 50.000 ganz gut und 5.000 exzellent sein werden -vielleicht haben
> wir dann ja endlich auch ein Bewertungsystem um herauszufinden welches die guten
> Artikel sind.

Wann hören diese Vorschläge mit dem Bewertungssystem eigentlich endlich mal
auf? Ich finde jeder Leser sollte sich sein eigenes Urteil bilden und sich
nicht auf die Bewertung anderer verlassen. Das gehört zur Mündigkeit
des Bürgers dazu und sollte auch gefördert werden.

ciao, tom

--
http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world
   -.-       http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32