[Wikide-l] Wachstum der Wikipedias

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Di Feb 3 15:37:57 UTC 2004

Hallo!

Ich schreibe grade eine Hausarbeit über die Wikipedia, die u.a. statistische
Untersuchungen enthält. Ein Phänomen, dass mir dabei aufgefallen ist, lässt sich
jetzt sogar ganz einfach zeigen:

Anzahl Artikel in der deutschen bzw. englischen Wikipedia:

Dez/Jan 02/03: en=100.000, de=10.000 (10 zu 1)
Jan/Feb 04   : en=200.000, de=50.000 (4 zu 1)

Grob (!) gesagt verfünffacht sich die Zahl der Artikel auf DE in der gleichen
Zeit in der sich EN verdoppelt. Siehe auch die Grafik in der Pressemitteilung.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das mal genau ausgerechnet aber die
Zahlen grade nicht im Kopf) wird die deutsche WP die englische Mitte 2005 bei
mit etwas über einer halben Millionen Artikeln ein- und überholen (falls sich
der Trend fortsetzt, woran ich keinen Grund zum Zweifeln habe). Was die Japaner
in der Zeit machen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber da sind die sind noch
nicht so lange dabei um statistisch einwandfreie Aussagen zu treffen.

Bleibt nur zu erwähnen, dass von den 500.000 Artikeln auch in Zukunft vielleicht
250.000 Müll, 50.000 ganz gut und 5.000 exzellent sein werden -vielleicht haben
wir dann ja endlich auch ein Bewertungsystem um herauszufinden welches die guten
Artikel sind.

Gruss,
  Jakob