[Wikide-l] Nur noch Texte GFDL?

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Mo Feb 2 20:31:44 UTC 2004

"Elisabeth Bauer" skribis:

[...]
> Soweit ich mich erinnere, haben wir uns darauf geeinigt, keine Fair
> Use-Bilder zuzulassen. Aber... und das sollte uns besser ein Jurist
> beantworten (Andres?): Wir haben verdammt viele Bilder aus
> Public-Domain-Quellen in der Wikipedia. Können wir für die jetzt einfach
> die - weil viral, sehr restriktiven - Lizenzbestimmungen der GFDL
> ansetzen? Ist das nicht eine Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Public Domain heißt, jeder kann damit machen, was er will
(im Rahmen von Nicht-Urheber-Gesetzen ...)
Insbesondere können wir auch die Bilder unter GFDL weitergeben.

(Das hindert natürlich niemanden, sich die Bilder
 direkt aus der Original-Quelle oder anderswo her
 zu besorgen, und abweichend weiterzugeben.)

Wichtig ist, dass man eben laut Lizenz die Bilder
zusammen mit dem Text als GFDL weitergeben kann.

> Meine Änderungen hatten übrigens noch einen triftigeren Grund: Bis dato
> ging der Link "Gnu FDL" - ratet mal wohin - zu unserem
> Enzyklopädie-Artikel _über_ die Gnu FDL. Nicht wirklich lizenzkonform,
> das ganze *hust*

Naja, wenn von dort ein Link auf die Lizenz selbst zeigt,
ist das ja nicht so schlimm. Oder?

Paul