[Wikide-l] Nur noch Texte GFDL?

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Feb 2 19:33:53 UTC 2004

Daniel Herding wrote:

> wer hat denn den Text "Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar." in
> "Alle Texte sind unter der GFDL verfügbar" geändert? Hatten wir uns nicht
> darauf geeinigt, dass auch Bilder frei sein müssen?

Handheb. Die Formulierung ist daraus entstanden, dass ich endlich mal
von dieser elenden Wortwiederholung wegkommen wollte ("Diese Seite wurde
xx-mal geändert. Diese Seite ist unter der GFDL..").

Soweit ich mich erinnere, haben wir uns darauf geeinigt, keine Fair
Use-Bilder zuzulassen. Aber... und das sollte uns besser ein Jurist
beantworten (Andres?): Wir haben verdammt viele Bilder aus
Public-Domain-Quellen in der Wikipedia. Können wir für die jetzt einfach
die - weil viral, sehr restriktiven - Lizenzbestimmungen der GFDL
ansetzen? Ist das nicht eine Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Meine Änderungen hatten übrigens noch einen triftigeren Grund: Bis dato
ging der Link "Gnu FDL" - ratet mal wohin - zu unserem
Enzyklopädie-Artikel _über_ die Gnu FDL. Nicht wirklich lizenzkonform,
das ganze *hust*

Jetzt zeigt er auf die inoffizielle deutsche Übersetzung, was ich heute
abend noch zur englischen Original-Fassung, die ja die rechtsgültige
ist, ändern werde.

Gibt es mittlerweile eigentlich eine neuere brauchbare deutsche Übersetzung?

viele Grüße,
elian