[Wikide-l] Rechte Tendenzen?

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Mo Feb 2 15:43:59 UTC 2004

  Hasllo,

ich als relativer Neuling habe eine Frage, die mir hoffentlich heir
beantwortet werden kann:

Seit ein paar Tagen vermehrt seit gestern, betätigt sich in der Wikipedia
ein Benutzer mit dem Namen [[Benutzer:Preusse]] damit, bei verschiedenen
Artikeln wie [[Reichstag]], [[Deutschland]] etc. seine Meinung
unterzubringen und zugleich zumindest für die polnische Stadt [[Elblag]]
immer wieder die deutsche Version [[Elbing]] durchzusetzen (bis zur
Sperrung durch Uli). Ein weiterer Erguß war der Artikel [[Preussenlied]]
(den man umgearbeitet vielleicht sogar als Beitrag werten könnte) und seine
Umgestaltung der Benutzerseite mit einer großen preussischen Flagge, der
ersten Zeile des Preussenlieds sowie einem Link zur Homepage Pro-Monarchie..

Bislang konnte er noch nicht wirklich viel Schaden anrichten, da er
mindestens von mir, Schusch, Sanculotte und Uli quasi unter
Dauerbeobachtung steht, aber wer weiß, was noch kommt. Mittlerwele ist der
Preusse dazu über gegangen, "seine Artikel" als Unterseiten seiner
Benutzerseiten anzulegen (siehe [[Benutzer:Preusse/Deutschland]]).

So, nun zu meiner Frage:

Wie geht man in der Wikipedia damit um?

Dem Anspruch der Wiki entsprechend müßte man ihn ja gewähren lassen und
seine Änderungen nur dann korrigieren, wenn sie die Neutralität verletzen
(aber das tun sie ja bislang alle). Außerdem hat man ihn, solange er als
angemei#ldeter Nutzer erscheint, auc die Möglichkeit, ihn zu beobachten
(jedenfalls besser als einen IP-Nutzer mit ständiger Änderung der Nummer).

Vorschläge? oder no Panic?

Liebe Grüße aus Berlin
;o) Achim (Necrophorus)