[Wikide-l] Treffen in Berlin, Berlinstammtisch

MaZ maz.bln at gmx.de
So Feb 1 22:44:58 UTC 2004

Hallo,

auch nach Rücksprache mit Achim (Necrophorus) hier noch mal eine
Klarstellung und ein Vorschlag:

Ich hatte während des letzten Stammtischs den Vorschlag gemacht, die
Vereinsgründung eines Wikipedia-Unterstützungsvereins (das war da ja auch so
besprochen worden) im Radlerzentrum des ADFC Berlin (Brunnenstraße 28,
Mitte) durchzuführen. Das dürfte auch klar gehen, wenn es denn gewollt ist.
Die Lage scheint da ja immer noch etwas verworren zu sein.

Den Stammtisch am 08.02 dort durchzuführen, ginge zwar prinzipiell auch, ist
aber m.E. nicht ideal. Ich würde da auch weiter eine Kneipe bevorzugen, wo
jeder kommen und gehen kann, wann er Lust hat (beim ADFC müsste man da eine
Art Einlass organisieren, da abends abgeschlossen ist). Bei letzten Mal gab
es meines Wissens nach zwar ein paar unverbindliche Vorschläge für einen
Ort, aber keine Abmachung dazu. Deshalb von mir ein Vorschlag:

Bei mir um die Ecke in Prenzlauer Berg gibt es eine ganz nette neue Kneipe,
wo die Musik wesentlich dezenter als im Alex ist und auch die Preise
erträglicher sind. Der Vorteil ist außerdem, dass die in einer Ecke eine
schönen quadratischen Tisch haben, wo so 10 Leute dran passen und man
einigermaßen ungestört reden kann. Es handelt sich dabei um das "° Celsius"
(der Name kommt von einem angeschlossenen Waschsalon, aber der stört hier
nicht weiter) in der Greifswalder Straße/Ecke Immanuelkirchstraße. Das ist
zwar nicht direkt an einer S-/U-Bahnstation, aber die Straßenbahnhaltestelle
Hufelandstraße der Linie 2, 3 und 4 liegt direkt vor der Tür und von da aus
sind es nur 4 Stationen zum Alex und 2 Stationen bis zum S-Bf. Greifswalder
Straße (Ringbahn). Und die Straßenbahnen fahren da bis Mitternacht alle 6
bis 7 Minuten und dann im Halbstundentakt die ganze Nacht.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, aber wenigstens ein konkreter.
Vielleicht teilen die potenziell Kommenden ja mal mit, ob sie damit
einverstanden wären oder machen brauchbare andere Vorschläge.

Beste Grüße

Martin Zeise (Mazbln)