[Wikide-l] [Brockhaus] Alexander Bob im Crashtest

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mi Dez 29 11:06:14 UTC 2004

> Vor einigen Jahren stand in der BILD einmal folgende Fragestellung:
>
> "Kann man durch den Knall eines Airbags taub werden?"
>
> Die Antwort war interessant (imho) und sinngemäß:
>
> "Nein, denn der Lärm durch den Autounfall selbst ist viel lauter".
>
> Alexander Bob bringt den Knall nun auf den Buchmarkt.
>
> "«Das Buch ist so oft totgesagt worden, ich glaube, dass viele andere
> Medien vorher sterben werden», sagt Bob im AP-Gespräch und weist darauf
>
> hin, dass die CD-ROM inzwischen zunehmend von der DVD abgelöst wird."
> http://de.news.yahoo.com/041229/12/4csa8.html

> [...]
"die CD-ROM inzwischen zunehmend von der DVD abgelöst wird"  ...und das TV
wurde durch das Farbfernsehen abgelöst! Eine eher belustigende Logik!

Doch trotzdem gebe ich dem Herrn Bob und seinem unerschütterlichen Glauben
an das gedruckte Buch hundert Punkte! Denn nicht der Computer, Fernsehen
oder die Neuen Medien sind für das Buch und für die Lexika bedrohend, auch
nicht die Wikipedia! Nein, dem gedruckten Buch drohen Langweile, Dummheit,
Zensur, Gier und andere gefährliche Schmarotzer und gierige Fresser! Fast
die gleichen Gefahren, wie für den - zumindest den seriöseren und
interessanteren Teil - von Fernsehen, Radio, Web oder der Neuen Medien - die
Wikipedia inbegriffen!

Somit komme ich wieder zurück zur meiner alten Theorie: dass die Wikipedia
mit Brockhaus & Co. weit mehr Gemeinsamkeiten als Kontras haben. Auch wenn
man(n) es heute vielleicht noch nicht wahr haben möchte, die Wikipedia ist
dem Buch keine Konkurrenz, viel mehr wird das gedruckte Medium durch die
Wikipedia mehr gefördert, als man sich in den Verlagchefetagen bewusst ist.
Wie viele ISBN-Links hat die Wikipedia.de? Könnte man die irgendwie
systematisch erfassen?

Ah ja, gestern nachts bin ich bei der Buchlektüre eingeschlafen, das kann
bei den Wartezeiten in der Wikipedia nicht selten auch passieren - also noch
ein Punkt mehr in der Gemeinsamkeitsliste!

Gruß Ilja

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail