[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Dez 24 10:42:44 UTC 2004

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/k/ka/karlsruher_modell__stadtbahn_.php

> [...]
>
> Auf die Haftungsausschlüsse, die momentan dort stehen, könnte man
> allerdings auch verzichten - so oder so haftest du rechtlich für alle
> Rechtsverstöße, von denen du Kenntnis gehabt hast und die du trotzdem
> nicht beseitigt hast.

> Es bleibt die Frage, ob das ausreicht. Denn das Stadtwiki hat ja andere
> Lizenzbedingungen, und ich bezweifele gerade mal, ob ihr einfach
> GNU-FDL-lizenzierte Texte per Copy-and-Paste unter eine andere Lizenz
> stellen könnt.
>
> In dem Sinn müßten dann alle Wikipedia-Kopien aus dem Stadtwiki entfernt

Hoi Matthias!

Du hast (zwar) Recht, aber sei bitte nicht zu forsch und schon gar nicht so
streng mit der Stadtwiki, ich finde, sie sind Schüler und noch am lernen und
dann muss man (noch) nicht alles perfekt machen, in der Wikipedia ist auch
nicht immer alles so perfekt! Mir sind die vielen dreisten und rein
kommerziellen Wikipedia-Mutanten viel mehr ein Ärgernis - da teilweise auch
voller Fehler und rücksichtslos & hemmungslos nur gewinnorientiert - diese
sind die wahren Absahnen und Trittbrettfahrer - hast Du schon mal bei denen
angeklopft?

Hingegen bei der Karlsruher Stadtwiki sehe ich eigentlich sehr positive
Entwicklung voraus. Aber ich kann mich auch irren.

Gruß Ilja

--
Psssst! Mit GMX Handyrechnung senken: http://www.gmx.net/de/go/mail
100 FreeSMS/Monat (GMX TopMail), 50 (GMX ProMail), 10 (GMX FreeMail)