[Wikide-l] Re: Linkspiele bei heise und eine kleine Ideologiefalle

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
Do Dez 23 12:24:15 UTC 2004

Am Thu, 23 Dec 2004 11:57:08 +0100 schrieb Mathias Schindler:

> Mich wird in Zukunft vor allem interessieren, ob sich daraus eine kleine
> geistige Schere bei Redakteuren entwickeln wird, lieber auf den eigenen
> Fünfzeiler zu linken statt auf den existierenden exzellenten Artikel der
> Wikipedia.

Ich denke, dass es im Interesse von Heise Online ist, ihren Traffic
bei sich zu behalten, schliesslich schlaegt sich jede besuchte Seite
auf den Preis der geschalteten Werbung aus.

> Bisher war heise durch eine sehr sinnige Linkpolicy gesegnet, von der
> wikipedia in jüngerer Zeit sehr profitiert hat. Die meisten Links auf
> wikipedia lohnten tatsächlich, glaube ich.

Gerade bei Heise gehen mir bei vielen Meldungen die Links zu den
Quellen ab, die z.B. von Golem oder auch theregister eigentlich
immer gebracht wurden. Am besten finde ich in der Hinsicht aber
die Netzzeitung, die am Ende eines Artikels gleich Links zu Meldungen
anderer Sites ueber das gleiche Thema anbietet.

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!