[Wikide-l] Linkspiele bei heise und eine kleine Ideologiefalle

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Dez 23 10:57:08 UTC 2004

Gestern kam eine (unsäglich schlechte) Meldung auf heise zu einem
angeblichen Wettbewerb. http://www.heise.de/newsticker/meldung/54563

Wer diese Meldung approved hat, sollte sich wirklich schämen, imho.

Das richtig Spannende ist aber, daß in den ersten Versionen noch
wikipedia verlinkt wurde (mal die englische, ich habe dunkel in
Erinnerung, daß auch mal die deutsche verlinkt wurde (im Forum steht
dazu noch was)). Der Link ging von One-Time-Pad auf das gleichlautende.

Nun bastelt heise schon seit einiger Zeit an einem eigenen Glossar, das
im Haus von eigenen Redakteuren geschrieben werden soll.

Mittlerweile wurde nun der Link also ersetzt und auf den eigenen Begriff
gebracht.

Links auf das glossar sind derzeit bei heise nicht erwünscht und die
Abmaße des Glossars selbst sind nicht wirklich erkennbar.

Mich wird in Zukunft vor allem interessieren, ob sich daraus eine kleine
geistige Schere bei Redakteuren entwickeln wird, lieber auf den eigenen
Fünfzeiler zu linken statt auf den existierenden exzellenten Artikel der
Wikipedia.

Wenn die Wikipedia zu einem Begriff nur Müll anbietet, ist die
Entscheidung ja klar :)

Bisher war heise durch eine sehr sinnige Linkpolicy gesegnet, von der
wikipedia in jüngerer Zeit sehr profitiert hat. Die meisten Links auf
wikipedia lohnten tatsächlich, glaube ich.

Mathias