[Wikide-l] Schreibt mir mein Bruder ...

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Dez 20 20:47:22 UTC 2004

> "Wikipedia hat geholfen, die Relevanz des Themas 'Enzyklopädisches
> Wissen' einem breiteren Publikum klar zu machen." Schließlich habe es ja
> Leute gegeben, die behauptet hatten, das Internet würde Nachschlagewerke
> generell überflüssig machen. Davon rede heute niemand mehr. " - Bernd
> Kreissig
>
> Bei sowas zitiert man ja gerne die Brockhäuser :)
>
> Mathias Schindler

war da nicht vor 20 Jahren oder so die Mahr vom papierlosen Büro? Und was
ist passiert, durch die Computer schrumpfen die Wälder noch rascher als
früher, mein schneller Drucker produziert mehr Altpapier, als die Pfadfinder
in ihre monatlichen Sammlung wegtragen können und die alten tonnenschweren
Endloslisten aus den Nageldrucker, die haben wir im Verlag gleich für die
Heilsarmee zum Abholen palettiert!

Dann hieß es - Computer machen die Verleger und Buchhändler brotlos. Ich
stand in eine größeren Buchhandlung bei Zürich fast 2 Jahre lang in der
Abteilung "Computerbuch, Multimedia, Software". Keine andere Abteilung
machte derartige Umsätze wie wir: jetzt in dieser Jahreszeit - kurz vor
Weihnachten - verkauften wir am Tag von 9 bis 20 Uhr an die 1.000 kg IT-Buch
(täglich!), Computer-Zeitschriften, Software und PC-Spiele (die Umsatzzahlen
sind natürlich geheim, aber so manche Familienbuchhandlung verkauft weit
weniger im ganzen Jahr, als wir im Advent zu zweit allein in dieser
Computerabteilung umgesetzt haben ...).

Nein, Internet und die Wikipedia sind für den Verlag und Buchhandel weiß
Gott eine Gefahr, nur: "Wer zu spät kommt, den bestraft  - der
Konkursrichter!"

Danke und Gruß Ilja

--
Psssst! Mit GMX Handyrechnung senken: http://www.gmx.net/de/go/mail
100 FreeSMS/Monat (GMX TopMail), 50 (GMX ProMail), 10 (GMX FreeMail)