[Wikide-l] Schreibt mir mein Bruder ...

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Dez 20 20:25:17 UTC 2004

Ilja Lorek wrote:

> "Hab' unserem IT-Guru Wikipedia vorgestellt ... Er war ganz fasziniert von
> der Idee und der Realisierung. Zufällig kam einige Tage später ein Vertreter
> von Brockhaus (24 Bände +DVD + CD um ... irgendwas von 1200.- Euro
> Sonderpreis).

Jetzt noch einen 1999er-Brockhaus für solche Beträge abzuverkaufen halte
ich für eine dezente Frechheit. Genausogut wäre zu klären, ob das
wirklich ein "Brockhaus-Vertreter" (haben die das nicht neulich
abgewickelt?) war oder nicht einfach nur die Drückerkolonne von nebenan.

> Der arme Mann hat ihm schrecklich leid getan, denn er hat das
> Wort Wikipedia gehört und hat die Wohnung rasch verlassen... wie ein
> Druidenfuss auf der Tütschwelle..."

Der größte Teil der Aussagefähigkeit betrifft eher die Frage, warum ein
Vertreter nicht damit klarkommt. Sie hatten mehr oder weniger 6 Jahre
Zeit, sich auf das Argument "Warum Brockhaus, habe doch Internet"
einzustellen.

Ein Vertreter, der auf so eine Steilvorlage nicht mit dem
Vertrauensargument, dem Argument der inhaltlichen Tiefe, dem Argument
der Sorgfalt usw. kommt, sollte lieber Jounalist werden..

> So oder ähnlich sieht es bei Euch im Büchergestell aus oder auch nicht viel
> anders?

Meyers, dtv-Lexikon, der grosse Herder, einmal Bertelsmann-Brockhaus,
ein paar Fachenzyklopädien, also irgendwas zwischen 2 und 3 Regalmetern.
Das meiste kam dazu, nachdem ich anfing, mich für Wikipedia zu
interessieren.

> Wie viele Lexika stehen so bei Euch herum und welche? Ich wäre dankbar um
> ein paar Offenbarungen, denn ich würde gerne darüber was Versöhnliches
> schreiben.

"Wikipedia hat geholfen, die Relevanz des Themas 'Enzyklopädisches
Wissen' einem breiteren Publikum klar zu machen." Schließlich habe es ja
Leute gegeben, die behauptet hatten, das Internet würde Nachschlagewerke
generell überflüssig machen. Davon rede heute niemand mehr. " - Bernd
Kreissig

Bei sowas zitiert man ja gerne die Brockhäuser :)

Mathias Schindler