[Wikide-l] Re: wikipedia und die Knastbrüder

Christian Thiele APPER at apper.de
Di Dez 14 16:26:58 UTC 2004

Mathias Schindler <neubau at presroi.de> schrieb am Tue, 14 Dec 2004 16:18:13
+0100:

> http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/ITW/12993/
>
> Wikipedia und die Knastbrüder
>
> Wenn man die Raubkopierer-Kampagne »Hart aber gerecht« beim
> »provokanten« Wort nimmt, sind einige ihrer Auftraggeber praktisch reif
> für den Knast: sie haben offenbar selbst gegen das Urheberrecht
> verstoßen und einen Autor mit einer achtfach überhöhten Abmahnung unter
> Druck gesetzt.

Mir stellt sich bei dieser ganzen Problematik eine Frage: ist die
Wikipedia für sowas überhaupt nutzbar? Ich denke eine Auflistung aller
Nutzer, die an den benutzen Artikeln gearbeitet haben, ist im
Kleingedruckten
am Ende solch einer Studie sicher machbar. Mir stellt sich eher die Frage
nach der GNU FDL. In den Wikireadern wird diese komplett abgedruckt, muss
das so sein? Reicht es den Link anzugeben oder reicht es gar nur zu
schreiben
"Diese Texte unterliegen der GNU FDL." ohne weitere Hinweise? Ich finde,
dazu
sollte es in der Wikipedia eine Seite geben - also eine Seite, die
informiert
wie man Texte einsetzen kann und den Lizenzbedingungen dabei genügt
ohne dass es so aufdringlich wird, dass die Wikipedia als Quelle unnutzbar
ist, weil seitenweise Lizenzbedingungen und Autoren aufzuzählen sind.
Und wenn es eine Seite bereits gibt: sie sollte prominenter verlinkt
werden.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER