Re: [Wikide-l] Re: wikipedia und die Knastbrüder

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Di Dez 14 17:43:29 UTC 2004

On Tuesday, December 14, 2004 5:26 PM
Christian Thiele <APPER at apper.de> wrote:

http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/ITW/12993/

> Mir stellt sich bei dieser ganzen Problematik eine Frage: ist die
> Wikipedia für sowas überhaupt nutzbar?

Im Moment nur bedingt, leider.

> Ich denke eine Auflistung
> aller Nutzer, die an den benutzen Artikeln gearbeitet haben, ist im
> Kleingedruckten am Ende solch einer Studie sicher machbar. Mir
> stellt sich eher die Frage nach der GNU FDL. In den Wikireadern
> wird diese komplett abgedruckt, muss das so sein?

Die Lizenz schreibt das so vor, leider.

> Reicht es den Link anzugeben oder reicht es gar nur zu schreiben
> "Diese Texte unterliegen der GNU FDL." ohne weitere Hinweise?

Die Lizenz besagt was anderes, leider.

> Ich finde, dazu sollte es in der Wikipedia eine Seite geben -
> also eine Seite, die informiert
> wie man Texte einsetzen kann und den Lizenzbedingungen dabei genügt
> ohne dass es so aufdringlich wird, dass die Wikipedia als Quelle
> unnutzbar ist, weil seitenweise Lizenzbedingungen und Autoren
> aufzuzählen sind.

Einen solchen Versuch gibt es:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Allerdings sind die praktischen Hinweise dort nicht rechtsverbindlich,
denn niemand außer den ursprünglichen Autoren (wie will man die in der
Praxis zusammenbekommen?) kann eine von der Lizenz abweichende Nutzung
gestatten. Wer also Wikipedia-Inhalte nutzt, muss sich an die
Lizenzbedingungen halten oder darauf vertrauen, dass sich alle
betroffenen Autoren mit dem von der Wikipedia vorgeschlagenen Hinweis
zufrieden geben.

Besserung kommt hoffentlich bald. Zumindest steht Jimbo deshalb seit
einigen Monaten in Kontakt mit der Free Software Foundation, die wohl
eine neue Version der GNU FDL herausbringen wird, mit der unter anderem
die oben erwähnten, altbekannten Probleme gelöst werden sollen.

> Und wenn es eine Seite bereits gibt: sie sollte prominenter
> verlinkt werden.

Am Ende jeder Seite finde ich ziemlich prominent.

Viele Grüße
Arne
--
http://recentchanges.de