[Wikide-l] Re: Qualität

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Mi Dez 8 23:24:23 UTC 2004

Wolfgang Pohl schrieb:

> Als ich den Satz las "Bücher sind auch nicht fehlerfrei", fing es in mir an
> zu arbeiten - Fehlerfreiheit ist ja nun wirklich nicht das einzige Kriterium
> (und nicht alles, was "nicht fehlerfrei" ist, ist damit schon gleich gut).
> Ich habe dann im Kopf eine Kriterienliste entwickelt und sie in der wp nicht
> gefunden - vielleicht nur übersehen? Ich denke jedenfalls, ein guter
> enzyklopädischer Artikel sollte sich - mit Modifikationen je nach Thema -
> etwa an folgenden Kriterien messen lassen:
>
> * Korrektheit (Fehlerfreiheit);
>
> * Vollständigkeit - alle wichtigen Fakten stehen drin;

> [...]

Hqallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Übersicht, einen Punkt würde ich gerne noch
ergänzen, den ich für wichtig und leider von vielen als nachrangig
gewertet sehe:

* Knappheit - ein Enzyklopädieartikel soll einen zwar vollständigen
ÜBerblick zu einem Lemma geben, aber eben einen Überblick und das geht
schlecht, wenn sich der Artikel in etlichen Details verliert. Es gibt
viele Benutzer, die zu einem Thema etwas beitragen möchten, und wenn es
nur eine (unwichtige) Kleinigkeit ist. So wachsen die Artikel und auf
der anderen Seite ist Textteile löschen ein grundsätzlich sehr ungern
gesehener Vorgang, auch wenn er berechtigt sein mag.

Gruß, Andre