[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Dez 8 17:36:14 UTC 2004

Am Mittwoch, 8. Dezember 2004 17:30 schrieb Ivo Köthnig:

> Sehr gute Idee, muss ich damals überlesen haben. Es gibt ja schon lange
> Bots von verschiedenen Leuten, die neue Artikel auf bestimmte Kriterien
> prüfen und dies dann auf ner Website anzeigen, z.B. hier...
>
> http://www.itp.uni-hannover.de/~krohn/wscan.html.utf8

Ja sowas muss einem ja mal gesagt werden. :-) Ich hatte nämlich schon damals
gemeint, dass man ja auch erstmal mit Bots das Kriterium verfeinern kann
bevor man es dann in WikiMedia einbaut. Was gibt es denn noch für Bots in
dieser Richtung? (der hier schaut ja nach URV's). Bitte mal Handzeichen. Ich
kenne nur die allgemeinen Bots wie Zwobot und so die die Artikel aweng
putzen.

> Wäre gut, wenn die Software dem Autor das direkt um die Ohren knallen
> könnte und dann erstmal nachfragt, ob man den Artikel wirklich so
> einstellen will. Wenn der Autor dann ja sagt, hängt die Software
> automatisch noch ein [[Katgorie:Ich bin ein böser Artikel]] ran.

Ja genau so eine Warnung änlich wie bei einem Editkonflikt war meine Idee.
Somit verbaut man sich nicht automatisch den Weg, dass viele Artikel mal sehr
klein anfangen (auch welche von mir schon), aber Leute die mal eben über die
Wikipedia stolpern und nur nen kurzen Stubmüll ablassen wollen (oder in Serie
unbedeutende Lokalpolitiker einstellen) werden doch damit schnell sanft in de
Schranken gewiesen. (Ala: "Ach das ist mir jetzt dann doch zu kompliziert,
ich surf woanders hin.", oder "Hm ich wusste nicht, dass man sowas nicht tun
sollte.")

Und ich denke eine solche Lösung ist doch konsensfähig oder? (quasi genau in
der Mitte zwischen den "Stublöschbefürwortern" und der "Stubgeduldfraktion").

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)