[Wikide-l] Qualität

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mi Dez 8 12:40:00 UTC 2004

Wolfgang Pohl wrote:

Hallo Wolfgang.

> Auch wenn ich die Abgesänge auf die Wikipedia für verfrüht halte, ist
> doch augenfällig, dass die wp deutlich schneller in der Quantität als
> in der Qualität wächst und damit in eine zunehmende Schieflage kommt.

Kannst du das bitte durch Zahlen belegen? Bzw. müsstest du ja
nachweisen, daß es früher einmal anders war, oder?

 > Vielleicht lässt sich so ein Vorhaben in Form
> einer Öffentlichkeits-Kampagne des wp-Vereins realisieren.

Es gibt keinen wp-Verein.

> Da die Quantität nicht mehr der größte Mangel ist (um es vorsichtig
> zu sagen),

ack.

> sollten vielleicht die Aktivitäten von wohlmeinenden
> Verfassern von Stubs und schlechten Artikeln umgeleitet werden auf
> Nützlicheres wie Gewinnung neuer, kompetenter Autoren, Suche nach
> verwendbaren Bild- oder Tondokumenten, Ausmerzen leicht erkennbarer
> Fehler und andere Verbesserungen.

siehe die Diskussion von "Der Apfel ist eine Frucht."

Lenkungswirkungen auf Baustellen hin halte ich generell für sinnvoll,
auch ohne den Bezug oder die Annahme deiner Behauptungen.

> Wichtig erscheint mir, eine Liste von Qualitätskriterien für gute
> Artikel zu erstellen, hierzu mehr in einer anderen Mail - der Text
> über "gute Artikel" leistet dies nicht ausreichend. Dies ist sowohl
> für die Einstufung als "exzellenter Artikel" wie auch für einen
> möglichen organisierten Review-Prozess hilfreich und natürlich als
> Handreichung für Autoren.

Hast du Gründe, warum die bestehenden Texte diese Funktion nicht
erfüllen, Kriterienliste zu sein?

Mathias