[Wikide-l] Qualität

Wolfgang Pohl Pohl.Wolfgang at web.de
Mi Dez 8 12:18:08 UTC 2004

Auch wenn ich die Abgesänge auf die Wikipedia für verfrüht halte, ist doch augenfällig, dass die wp deutlich schneller in der Quantität als in der Qualität wächst und damit in eine zunehmende Schieflage kommt. Die wp-Gemeinde reagiert zwar darauf mit Reviews und Qualitätsoffensiven, doch das scheint nicht mehr zu reichen.

Die Diskussion über ein organisiertes Review und "geprüfte Versionen" ist wichtig, noch davor scheint es aber vor allem an Autoren/-innen für gute Artikel zu fehlen. Allzu viele Texte in der wp wurden von Leuten geschrieben, die entweder nicht vernünftig schreiben können oder vom Thema nicht wirklich viel verstehen. Und zu selten und zu langsam greift der Prozess der schrittweisen Verbesserung durch Sachkundigere. Gelegentlich wird hier beklagt, dass Fachleute vergrault wurden - ist belegbar, dass in den vergangenen Monaten mehr vertrieben als neu gewonnen wurden? Lassen sich die Gründe dafür - oberhalb bloßer Vermutungen - nennen? Wenn es nicht gelingt, den Anteil an Fachleuten unter den Aktiven zu steigern, hat die wp ein Strukturproblem, das durch noch so gut organisierte Qualitätsprozesse nicht zu beheben ist. Vielleicht lässt sich so ein Vorhaben in Form einer Öffentlichkeits-Kampagne des wp-Vereins realisieren.

Ich jedenfalls schreibe auch in schlechte Artikel zu Dingen, von denen ich nicht wirklich viel verstehe, meist nichts rein, sondern setzt meine Kritik in die Diskussionsseite und versuche sachkundige Menschen in meiner Umgebung auf die Artikel aufmerksam zu machen. Mein Vorschlag wäre, dies Verhalten weiterzuempfehlen (das ist eine Einschränkung der Regel "sei mutig!").  Manchmal kann es ja auch reichen, schon vorhandene fähige wp-Autoren auf einen Text aufmerksam zu machen.

Da die Quantität nicht mehr der größte Mangel ist (um es vorsichtig zu sagen), sollten vielleicht die Aktivitäten von wohlmeinenden Verfassern von Stubs und schlechten Artikeln umgeleitet werden auf Nützlicheres wie Gewinnung neuer, kompetenter Autoren, Suche nach verwendbaren Bild- oder Tondokumenten, Ausmerzen leicht erkennbarer Fehler und andere Verbesserungen.

Wichtig erscheint mir, eine Liste von Qualitätskriterien für gute Artikel zu erstellen, hierzu mehr in einer anderen Mail - der Text über "gute Artikel" leistet dies nicht ausreichend. Dies ist sowohl für die Einstufung als "exzellenter Artikel" wie auch für einen möglichen organisierten Review-Prozess hilfreich und natürlich als Handreichung für Autoren.

Viele Grüße

Wolfgang Pohl
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201