[Wikide-l] Review - Versionsnummern

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mo Dez 6 23:12:43 UTC 2004

Hallo Schewek.

> Dein Vorschlag ist weitaus näher an der Wiki-Idee als meiner.
>
> Ich dachte, ein derartiges Bewertungssystem sei zumindest implementiert,
> ich weiss nicht, ob es auf dem TestSite (test.wikipedia.org) läuft.

Ja, da läuft ein Bewertungssystem, das ich auch schon gesehen hatte.
Nur dachte ich bisher, dass die Bewertungen aller Prüfer zusammengefasst
abgespeichert werden. Aber das stimmt doch nicht. Sie werden, ganz
meiner Vorstellung entsprechend, einzeln pro Benutzer abgespeichert.
Nur bei der Anzeige der Bewertungen kann man sie offenbar keinem
Benutzer mehr zuordnen. Auch konnte ich keine weitere Funktion entdecken,
die irgendeinen Gebrauch von den Bewertungen macht, also insbesondere
keine Beschränkung der Artikelanzeige auf eine positiv geprüfte Version.
Eine gewisse Parallele zur Einführung der Kategorisierungsmöglichkeit
ist da nicht zu übersehen. Mit den Kategorien kann man z.Z. auch nichts
weiter anfangen. Aber das hält ja die Leute nicht davon aber, sie
fleißig zu benutzen.

> Mein Hauptanliegen ist, Software zu sehen, die das Erstellen und
> Erhalten von qualitativ hochwertigen Artikeln für den Benutzer
> erleichtert. Der von Dir vorgeschlagene Prozess ist, wie gesagt,
> eher Wiki-gemäß; mein Vorschlag scheint mir programmiertechnisch
> einfacher.

Stimmt. Aber dein Vorschlag erfordert eine Erweiterung der cur- und
old-Tabellen um weitere Spalten. Das könnte eine gewisse Hürde sein.
(Ich bin mir nicht sicher, da müsste man einen Entwickler fragen.)
Man könnte bei deinem Vorschlag evtl. auf die separate Speicherung
der Diskussion und der Liste der Prüfer verzichten. Was spricht dagegen,
das einfach auf die normale Diskussionsseite zu schreiben, oder auf
eine systematisch benannte Unterseite, etwa nach dem Schema
[[Diskussion:Abc/1.0]]?

El

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!