Re: [Wikide-l] Re:Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

b schewek schewek at linuxmail.org
Mo Dez 6 15:54:42 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Ulrich Fuchs" <mail at ulrich-fuchs.de>
Subject: Re: [Wikide-l] Re:Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine  erste etwas systematischere Untersuchung.
Date: Mon, 6 Dec 2004 07:43:50 +0100

> [...] ich [habe] bewusst die Zeiten aufgezeichnet, mit denen die Wikipedia
> reagiert hat. Diese Zeiten lassen nämlich vermutlich Aussagen darüber zu, wie
> das System arbeitet: Man erkennt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass die
> Beobachtungslisten stärker benutzt werden als die Recent Changes, zumindest
> wenn es um die Entdeckung von Vandalismus geht. Diese Aussage hat vorher noch
> keiner getroffen. Sie ist insofern interessant, als sie zeigt, dass die
> Recent Changes in ihrer Bedeutung gegenüber der Anfangszeit der Wikipedia
> [...]

Zugegeben, diese Verscheibung hat sich bei mir vor gut einem Jahr vollzogen.
Bis dahin konnte ich noch jede Änderung registrieren, und in den Artikeln
die mich interessieren / wo ich etwas Ahnung von habe, nachschauen. Das ist
seitdem nicht mehr denkbar.

Der Titel der Untersuchung "Vandalismus" ist übrigens zu eng. Die
eingebauten Änderungen, von dir absichtlich gemacht (=Vandalismus),
sind im Wikipediaalltag oft auch reines Unwissen, Irrtum, ... und
fallen, wenn jemand in guter Absicht 20 akzeptable Änderungen und
einen Schnitzer macht, auch nicht per "Oh, die IP vandaliert" auf.

Man sollte nicht den Erfindungsreichtum "pfiffiger" Vandalierer
unterschätzen. Es wird die Zeit kommen, wo der Ehrgeiz von Vandalen
darin besteht, möglichts lange unentdeckt zu bleiben. Die "dummen"
Vandalierer (Vulgärausdrücke etc.) findet jeder, die unauffälligen
(a la Uli's Test) eben kaum jemand.

Schewek