[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Dez 6 16:50:51 UTC 2004

On Mon, 6 Dec 2004, Ivo Köthnig wrote:

> Ich hätte alles, was innerhalb von 30 h gefunden wird auch noch einer
> Beobachtungsliste zugeschrieben. Nicht jeder schaut immer alle 10 h in der
> Wikipedia vorbei und auf die Beobachtungsliste.

hier: bis zu 72 Stunden (in Ausnahmefällen auch länger - nur selten wird
die Lücke so groß, dass ich sie nicht aufhole - aber auch das kommt vor)

> Das die RC an Bedeutung verloren haben, hätte ich auch so sehr stark vermutet.
> Man kann dieser auf Grund der Fülle nicht mehr folgen. Das lässt sich aus
> deiner Arbeit aber auch nicht ableiten, weil wir nicht wissen, sondern nur
> vermuten, dass es "früher" anders war.

ich überfliege die letzten 500, die ich mir aufrufe, schaue mir die
fettmarkierten Artikel meiner Beobachtungsliste an, außerdem teilweise die
"neuen" und vom Rest nur noch das, was zufällig ins Auge fällt. Für mehr
reicht die Zeit gar nicht. Ziemlich unsystematisch - so ist sicher nicht
zu gewährleisten, daß jeder Änderung einer IP und jeder neue Artikel
wenigstens einmal angeschaut wird ...

Schorsch (schusch)