[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Dez 6 17:59:05 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> [...]

Das will ich nicht bestreiten, aber Ulrich hat sich einen Test selbst
konstruiert.  Ein solches Vorgehen ist wissenschaftlich bedenklich.  Ob
man zur Beförderung des Guten wissentlich Böses tun darf, ist umstritten.

> Man erkennt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass die
> Beobachtungslisten stärker benutzt werden als die Recent Changes,

Ich persönlich habe nie mit den RC gearbeitet - ich gebe aber auch zu,
daß ich a) noch nicht so lange mitmache und b) an der Bekämpfung des
sog. Vandalismus' nicht so sonderlich interessiert bin.

> Für die Funktionsweise der Wikipedia würde es einen grundlegenden
> Wandel bedeuten (oder hätte den schon bedeuted), wenn sich der Focus
> der Teilnehmer von den aktuellen Änderungen auf die langfristigeren
> Änderungen auf den Beobachtungslisten verschiebt.

Seitdem meine Beobachtungsliste mit dem Kleinkram zugemüllt wird (Bots,
Kategorisierer, Navi-Leisten-Bastler), checke ich die Artikel meiner
B-Liste nicht mehr gewissenhaft.  Das Eintragen der Kategorien in die
jeweiligen Artikel selbst halte ich für eine gehobene Art des
Vandalismus', ebenso das Navi-Listen-Wesen (siehe Ludwig Erhart: kaum
Text aber 5 oder 6 nahezu identische Link-Listen!)

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Ich hätte alles, was innerhalb von 30 h gefunden wird auch noch einer
> Beobachtungsliste zugeschrieben.

Richtig.

> Nicht jeder schaut immer alle 10 h in der Wikipedia vorbei und auf die
> Beobachtungsliste.

> Das die RC an Bedeutung verloren haben, hätte ich auch so sehr stark
> vermutet.  Man kann dieser auf Grund der Fülle nicht mehr folgen. Das
> lässt sich aus deiner Arbeit aber auch nicht ableiten, weil wir nicht
> wissen, sondern nur vermuten, dass es "früher" anders war.

Genau.  Siehe oben.  Es sollte eigentlich die Möglichkeit geben, daß
sich jeder Mitarbeiter mehrere B-Listen definieren kann.  Und die
Kategorien müssen unbedingt "extern" verwaltet werden.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C