Re: [Wikide-l] Re: Kleinschreibung für Artikelnamen

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Do Apr 29 05:20:46 UTC 2004

Hallo,

am Wed, 28 Apr 2004 19:55:37 +0200 schrieb Agon S. Buchholz:

> Ein weiteres Argument gegen präzisere Lemmata: Falls sich das
> Dreiergrüppchen der "Abkürzungsästhetiker" (vgl. [[Wikipedia
> Diskussion:Namenskonventionen/Abkürzungen]]

"Dreiergrüppchen", LOL. Und Du bist dann das Einergrüppchen der
"Ausschreibungsästhetiker"?

> durchsetzen sollte, ist
> sowieso sch****gal, wie in Zukunft lemmatisiert wird. Wenn schon gegen
> winzigkleine Präzisierungen der Verschlagwortung von Abkürzungen

Nein, nicht gegen Präzisierung, sondern gegen die sich dadurch ergebenden
Probleme. Und "polemisiert" ist ein hartes Wort, polemisiert habe ich (die
anderen waren deutlich konzilianter) nur gegen Dein unfaires Verhalten.
Wofür Du Dich bis jetzt nicht entschuldigt hast. In der Sache haben wir
sachlich argumentiert, genau wie Du auch.

> derartig gemauert wird (was ja wirklich nur ein Nebenschauplatz des
> Teilbereichs der Namenskonventionen ist), dann wäre eine präzisere
> Schreibweise von *Anfangsbuchstaben* nun wirklich vollkommen belangslos.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Anfangsbuchstaben sind eine
ganz andere Baustelle, wenn es da eine technisch machbare Lösung gibt, dann
sollte man sie implementieren. Wenn es Probleme gibt, dann ist die etwas
weniger ästhetische Lösung auch tragbar.

> PS: Ulis Beispiel von [[mRNA]] ist übrigens interessant; die
> Lemmatisierung von [[MRNA]] ist wirklich irritierend, [[Messenger RNA]]
> bzw. [[Messenger-RNA]]  wäre aber wieder für mich verständlich und hätte
> auch das Minuskelproblem nicht.

Wieso jetzt plötzlich Messenger-RNA? Nach Deiner Doktrin müsste das doch
Messenger Ribonuclein Acid heißen ;-)

Gruß, Gerhard aka Benutzer:Perrak