[Wikide-l] Wikireader: Einnahmen und Ausgaben

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mo Apr 26 16:58:32 UTC 2004

On Mon, Apr 26, 2004 at 02:37:54PM +0200, Benedikt wrote:

> Wenn TomK den Druck und Versand übernimmt, und Geld von
> der Wikimedia-Foundation geliehen bekommt, dann trägt er selbst das
> Risiko. Im Verlustfall muss er das geliehene Geld ja trotzdem
> zurückzahlen. Insofern ist es auch sehr zu rechtfertigen, dass er
> dne etwaigen Überschuss erhält.
>
> Wenn man TomK aber nur als "Abwickler" des Wikireaders Internet
> betrachtet, dann leiht ihm die Foundation auch kein Geld, sondern
> stellt es ihm lediglich zur Verfügung. Wenn der Reader dann Verlust
> macht, dann trägt auch die Foundation das Risiko. (Trotzdem ist es
> [...]

Ob geliehen oder "verwaltend" klärt sich erst morgen genau wenn Jimbo
wieder online ist. Ich hab aber Anfang April eine Mail von ihm bekommen
in der er von BOD schreibt, ist von Vorteil wenn sich keiner findet der
Druck, Lagerung und Versand übernehmen will.
Er schreibt auch dass er es gerne als "a formal product of
the Wikimedia Foundation" hätte.

Mir persönlich ist die Geldleih-Variante lieber da ich dann selber ein wenig
Kapital ansammeln kann um dann spätestens die vierte Auflage dann mit
eigenem Geld zu drucken. Bis dahin wird die WP das Geld sicher auch wieder
für weitere Server brauchen.

Die Auflage von 1000 Exemplaren sollte sich verkaufen lassen.
Übrigens: Für die rund 500 im WikiReader genannten Autoren gibt's
ein verbilligtes Belegexemplar (nur die Produktionskosten und
der Versand, dürften etwa 4€ werden).

Mal ein anderer Punkt: Ich hab nicht vor die Spenden im Preis zu koppeln
sondern freiwillig zu machen. Man muss ja davon ausgehen dass erstmal
der "Eigenbedarf" der Wikipedianer gedeckt werden muss und die haben
halt schon Text gespendet oder gar Geld.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world