RE: [Wikide-l] Re: Kleinschreibung für Artikelnamen

GEHRMANN BERND BERND.GEHRMANN at gruppotc.com
Mo Apr 26 09:52:53 UTC 2004

> From: Florian "Flups" Baumann [mailto:flups-wp at flups.de]
>   Der [[paris]]er Schriftsteller lebte mit seiner [[italien]]ischen
>   Frau lange Zeit in Süd[[hessen]].

Ersteres wird m. E. korrekt "Pariser Schriftsteller" geschrieben.

Das zweite sollte nach "Italienisch", nicht nach "Italien" verlinkt
werden. Mir sind solche Beispiele schon oft unangenehm aufgefallen.
So ist z. B. laut Wikipedia Antonio Vivaldi ein "italienischer"
Komponist. Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf die Seite
über die "Republik Italien", also einen Staat, der erst mehr als zwei
Jahrhunderte nach Vivaldis Tod gegründet wurde...

Bernd.