[Wikide-l] Re: Kleinschreibung für Artikelnamen

Timwi timwi at gmx.net
So Apr 25 20:41:03 UTC 2004

Tim Pritlove wrote:

> Hallo,
>
> seit Version 1.2.4 besitzt MediaWiki die Möglichkeit, _nicht_ darauf zu
> bestehen, dass der erste Buchstabe eines Artikelnamens "groß"
> geschrieben wird. Es werden nach Setzen der Option
> $wgCapitalLinks=false; alle Zeichen gleich behandelt.
>
> Meiner Auffassung nach spricht einiges dafür, darüber nachzudenken, dies
> auch in der Wikipedia einzuführen und mich würde Eure Meinung dazu
> interessieren (denn es mag auch einiges dagegen sprechen).

In der Diskussion, die aus dieser Nachricht entstand, wurde ja bereits
deutlich, daß dadurch tausende von Links kaputtgehen würden.

Trotzdem sind Artikeltitel wie "IMac" natürlich unschön; das stört sogar
die englischsprachigen Wikipedianer.

Dabei ist die Lösung doch eigentlich ganz einfach. Man kann doch
Kleinbuchstaben am Anfang erlauben, aber trotzdem Groß-/Kleinbuchstaben
am Anfang als äquivalent handhaben.

Mit anderen Worten: Wenn es einen Artikel namens "iMac" in der Datenbank
gibt, sollten Links auf "IMac" automatisch zu "iMac" gehen. Wenn es
einen Artikel namens "Italien" gibt, sollte der Link "[[italien]]isch"
nach "Italien" gehen -- nicht, weil wir alles großschreiben wollen,
sollen weil es den Artikel "Italien" gibt, und "italien" nicht.

Der Arbeitsaufwand reduziert sich dann auf das Verschieben der
großgeschriebenen Artikel, die kleingeschrieben werden sollten; es
werden keine Links zerstört.

Dieses Vorhaben würde zwar auch bedeuten, daß es niemals zwei Artikel
geben kann, deren Titel sich nur in der Groß-/Kleinschreibung des ersten
Buchstabens unterscheiden, aber das ist momentan ja sowieso auch nicht
möglich. Ist das ein Problem? Ich kann mir da eigentlich kein Beispiel
vorstellen. Und selbst wenn es eins gibt, dann würden wir dadurch auch
kein Problem schaffen, das es nicht sowieso schon gibt.

Timwi