Re: [Wikide-l] Kleinschreibung für Artikelnamen

Tim Pritlove tim at ccc.de
So Apr 25 15:58:10 UTC 2004

On 25.04.2004, at 17:21, Gerhard Jahnke wrote:

> Hallo,

> Ich bin ja erst seit sieben Wochen dabei, und ich habe schon viele
> solche
> Verlinkungen gesehen und auch viele benutzt. Wovon meiner Meinung nach
> zumindest die meisten nicht unter Verlinkung von Allgemeinbegriffen
> passen.
>
> Mir schiene eine technische Lösung per Tag im Text auch sinnvoller,
> wenn
> das machbar ist, die den DB-Inhalt nicht tangiert. Artikelsollten auf
> jeden
> Fall mit Groß- und Kleinschreibng auffindbar bleiben.

Nun. Die eine Problemdomäne ist eine ist unter welchem Namen ein
Artikel gespeichert wird, die andere, wie man ihn findet.

Die Speicherung sollte meiner Meinung nach die möglichst
realitätskonformste Schreibweise berrücksichtigen. Daher "iMac".

Die Suche auf dem ersten Zeichen Großschreibungs-unabhängig zu machen
(wie es derzeit ist) hilft auch nur begrenzt: eine Suche nach
"Mediawiki" und "mediawiki" bringt in beiden Fällen keine Treffer für
"MediaWiki". Und die Suche nach "imac" bringt auch nur deshalb einen
Treffer, weil es einen REDIRECT von "Imac" auf "iMac" gibt, der
wiederum automatisch auf "IMac" weitergeleitet wird.

Man sollte sich vielleicht mal mit der Entwicklerschar
auseinandersetzen, in wie weit eine Großschreibungs-unabhängige Suche
über _alle_ Zeichen eines Wortes (zumindest für romanische
Zeichensätze) noch ein Problem darstellt. Für jede mögliche
Falschschreibung einen REDIRECT einzurichten macht auch nicht froh.

Die technische Lösung mit __NOCAPITAL__ (ich habe es übrigens mal
ausprobiert und NICHT zum Laufen bekommen - was mache ich falsch?) ist
nur eine Krücke und führt letztlich nur dazu, dass etwas unter der
falschen Schreibung gespeichert wird.

Gruss
Tim
------
Tim Pritlove, Discordian Evangelist, Chaos Computer Club
<mailto:tim at ccc.de> <http://tim.geekheim.de/> <aim:timpritlove>
Project Blinkenlights <http://www.blinkenlights.de/>
------
If organized religion is the opium of the masses, then disorganized
religion is the marijuana of the Lunatic Fringe -- Malaclypse The
Younger