[Wikide-l] GNU-konform ??

Matthäus Wander theo at swznet.de
Sa Apr 24 18:03:29 UTC 2004

* Melvin Lafalle <melvin.lafalle at web.de> [2004-04-23 22:47]:
> das sehe ich anders, denn der Autor eines Bildes kann durchaus etwas
> dagegen haben, dass sein Bild z.B. verändert werden darf etc pp, er kann
> es meiner Meinung nach nur selbst unter die GFDL stellen, es kann aber
> nicht durch einen Dritten einfach gecopyleftet werden. "Autor nennen"
> reicht hier einfach nicht.

Wenn der Autor etwas gegen die Änderung der Bilder hätte, müsste er es
sagen. "Use any of the images as available on the web site" ist
vielleicht etwas unschwammig, Einschränkungen bei der Verwendung lassen
sich aber nicht erkennen.

Wenn der Autor Material unter sehr freien Bedingungen zur Verfügung
stellt (z. B. "mach mit dem Bild, was du willst"), ist auch das
Weiterlizenzieren unter GFDL durch Dritte erlaubt.

Gruß, Matthäus Wander.