[Wikide-l] Meinungsbild Namenskonventionen für Abkürzungen

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Apr 24 10:38:52 UTC 2004

Hallo

At 12:02 24.04.2004, you wrote:
>Gerhard Jahnke <Gerhard.Jahnke at gmx.de> writes:
>
>danke für die ausführliche darstellung, mit der ich konform gehe.

>genau.  es nützt nichts, z.b. die ausgeschriebene variante von SGML als
>artikelnamen zu bevorzugen.  auf diese art und weise handeln wir uns
>nur, verbunden mit der unnötigen umständlichkeit beim verlinken, viele,
>viele englische artikelnamen ein.

SGML ist ein sehr schönes Beispiel, die Abkürzung sagt mir nämlich gar
nichts. Vielleicht sollten auch die Leute, die täglich mit solchen
Begriffen um sich schmeissen mal an diejenigen denken, die dies nicht tun.
Wenn ich jetz SGML in meinen Browser gebe komm ich zu dem Artikel Standart
Generalized Markup Language und damit habe ich bereits die erste
Information, mit der ich etwas anfangen kann und so kann ich gleich mit
diesem Titel auch einordnen, worum es sich handelt (Ist bei einer
Buchstabenkombination nicht möglich).

Wenn wir in Zukunft weiterhin aus dem Bauch heraus entscheiden, ob eine
Abkürzung gebräuchlich ist, dann werden auch weiterhin alle Experten dies
für ihre Sparte mit einem Ja bantworen. Dies ist besonders bei den
Informatikbegriffen die Regel, bürgert sich aber auch für andere Gebiete
ein. So habe ich gerade den Artikel NVP nach Nominal Velocity of
Propagation verschoben (. Es kann auch keinen Sinn macxhen, wenn ich als
Biologe jetzt Artikel zu den bei uns gebräuchlichen Termini-Abkürzungen
anlege, nur weil ich davon ausgehe, dass die ja jeder kennt (IUCN, RegX,
FUGATO, GABI, SNP, EZM ...). Ich werde ja schon bei der vokalen Benutzung
der Abkürzng DHGP  immer gefragt, was das heisst, warum sollte ich also den
Artikel unter der Abkürzung anlegen (obwohl kein Biloge die Langform
Deutsches Humangenomprojekt benutzt).

Eine Verlinkungsumständlichkeit kann ich nciht sehen, es macht kein Problem
auf die Abkürzung zu verlinken, wenn diese einn redirect auf die
ausgeschriebene Fassung beinhaltet. Auch in der Verwendung von englischen,
französichen oder anderssprachigen Artikelnamen sehe ich kein Problem, wenn
der erste Satz eine Übersetzung oder Erklärung enthält.

Liebe Grüße, Necrophorus