[Wikide-l] Meinungsbild Namenskonventionen für Abkürzungen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Apr 24 10:02:46 UTC 2004

Gerhard Jahnke <Gerhard.Jahnke at gmx.de> writes:

danke für die ausführliche darstellung, mit der ich konform gehe.

> Meiner Meinung nach sollte bei gebräuchlichen Abkürzungen der abgekürzte
> Name den eigentlichen Artikel enthalten (NATO, D.O.N.A.L.D., DNA, HTML,
> Laser, ...), die ausgeschriebene Variante den Redirect.

genau.  es nützt nichts, z.b. die ausgeschriebene variante von SGML als
artikelnamen zu bevorzugen.  auf diese art und weise handeln wir uns
nur, verbunden mit der unnötigen umständlichkeit beim verlinken, viele,
viele englische artikelnamen ein.

und wenn dann eine übersetzung verwendet wird, wird es vollkommen
kryptisch.  es ist nämlich keineswegs damit getan, einfach nur wort für
wort die deutschen begriffe hinzuschreiben.  bei einer übersetzung muß
man bindestriche und genitiv-konstruktionen bemühen und da es keine
standardübersetzung gibt, werden die namen sehr schnell ambivalent.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)