[Wikide-l] Konvertierung auf Unicode

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Apr 23 22:19:31 UTC 2004

[ Subject angepaßt ]

Daniel wrote:

> Kein DAU (ist jetzt nicht negativ gemeint) würde auf die Idee kommen,
> den Zeichensatz zu ändern.

Gut möglich. Auch das ließe sich aber durch einen Erfahrungsaustausch
mit den Unicode-Wikipedias konkretisieren. Mir sind in letzter Zeit
jedenfalls viele Websites aus dem wissenschaftlichen Bereich
untergekommen, die Unicode voraussetzen. Da stellt sich dann aber wieder
die Frage unseres Anspruchs und Selbstverständnisses, das wir auch bei
der Diskussion um die Zulässigkeit von Großzitaten nicht klären konnten:
Wollen wir wissenschaftlich, wissenschaftsnah (was auch immer das sein
könnte) oder einfach nur populär sein?

> Allerdings bin ich dagegen, jetzt bereists auf Unicode umzustellen.
> Ich denke Anfang 2006 wäre ein guter Termin mal wieder die Disku.

Die Frage ist allerdings, ob wir dann noch eine Datenbank haben, bei der
überhaupt noch realistische Erfolgsaussichten zum erfolgreichen
Konvertieren bestehen, wenn das jetzt schon bei 270 MB hakt (dann dürfte
die Datenbankdateigröße irgendwo im Gigabytebereich liegen)...

MfG -asb